Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Boudler Cup und Slackline Contest

„Knee Turn“, „Korean Buttbounce“ oder „Atomic Buttbounce“. Alles Sprünge und Tricks der Slackliner. Und diese Tricks können sich sehen lassen.
Kraft, akrobatisches Geschick, Koordination und Körperbeherrschung: das alles vereint ist Slacklinen.
Im Rahmen des Marmot Frankenjura Kletterfestival in Auerbach haben Slackliner aus ganz Deutschland beim „Trick´n Slack Contest“ gezeigt, dass die akrobatischen Möglichkeiten auf der Line fast grenzenlos sind.

Am Ende entschied im Finale dann der 23-jährige Lukas Irmler aus Freising den Contest für sich. Der 23-jährige Lukas Irmler aus Freising entschied den „Trick´n Slack Contest“ für sich. Er ist Profislackliner und macht weltweit Shows und Vorträge um den Menschen diese neue Sportart näherzubringen. Sein Lieblingstrick – der „Backflip“ – war am Ende dann auch ausschlaggebend für den Sieg.

Nebenan in der Helmut-Ott-Halle kämpften rund 250 beim Deutschen BoulderCup in Auerbach um Punkte für das Finale der Deutschen Meisterschaft in Überlingen am Bodensee gekämpft. Das Marmot Frankenjura Kletterfestival war die dritte und letzte Station vor dem Finale im August. Die Wettkämpfe wurden im Rahmen des dreitägigen Festivals ausgetragen. Dabei sind die Frankenjura und Auerbach in den Fokus der europäischen Kletterwelt geraten. Allein beim Finale am Sonntag waren mehr als 1. 200 Zuschauer um die Kletterer anzufeuern.

"Backflip" "Trick´n Slack Contest akrobatisches Geschick Alexander Megos Anika Mahler Athleten Auerbach Bonusboulder Bouldern Burgi Beste Deutscher Bouldercup dreidimensionales Denken Geschicklichkeit gestanden Gleichgewichtssinn Hauptschiedsrichterin. Julia Winter Julian Mittermaier Jurymitglied Klettern Koordination Körperbeherrschung Kraft Line Lukas Irmler Marmot Frankenjura Kletterfestival neue Sportart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Route Sieger Bouldercup Herren Siegerin Bouldercup Damen Slackline Slackliner Startboulder Thomas Tauporn Topboulder Tricks zweiter Bouldercup Herren

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 00:34 Min Ehrung der diesjährigen Blutspender Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuß hat Rudolf Schreithofer für seine 200.ste Blutspende geehrt. Seit 1977 spendet der 67-jährige regelmäßig mehrmals im Jahr Blut. Bei der diesjährigen Blutspenderehrung wurden außerdem elf weitere Menschen aus Auerbach und Königsfeld für 50, 75 oder 150 Blutspenden ausgezeichnet. Die Ehrung, zu der die Stadt Auerbach und das BRK jährlich einlädt, soll 13.03.2026 04:17 Min Das wollen die Stichwahlkandidaten in Auerbach und Vilseck umsetzen Seit 18 Jahren sitzt Joachim Neuß auf dem Chefsessel des Rathauses in Auerbach. Doch bei der Kommunalwahl hat er einen Dämpfer hinnehmen müssen: Er bekam 33,1% der Stimmen – nur rund halb so viel wie 2020. Neuß hatte mit mehr gerechnet – aber er führt das schlechte Ergebnis darauf zurück, dass es in letzter Zeit 03.12.2025 00:31 Min Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 23.09.2025 00:35 Min Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche.