Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Boudler Cup und Slackline Contest

„Knee Turn“, „Korean Buttbounce“ oder „Atomic Buttbounce“. Alles Sprünge und Tricks der Slackliner. Und diese Tricks können sich sehen lassen.
Kraft, akrobatisches Geschick, Koordination und Körperbeherrschung: das alles vereint ist Slacklinen.
Im Rahmen des Marmot Frankenjura Kletterfestival in Auerbach haben Slackliner aus ganz Deutschland beim „Trick´n Slack Contest“ gezeigt, dass die akrobatischen Möglichkeiten auf der Line fast grenzenlos sind.

Am Ende entschied im Finale dann der 23-jährige Lukas Irmler aus Freising den Contest für sich. Der 23-jährige Lukas Irmler aus Freising entschied den „Trick´n Slack Contest“ für sich. Er ist Profislackliner und macht weltweit Shows und Vorträge um den Menschen diese neue Sportart näherzubringen. Sein Lieblingstrick – der „Backflip“ – war am Ende dann auch ausschlaggebend für den Sieg.

Nebenan in der Helmut-Ott-Halle kämpften rund 250 beim Deutschen BoulderCup in Auerbach um Punkte für das Finale der Deutschen Meisterschaft in Überlingen am Bodensee gekämpft. Das Marmot Frankenjura Kletterfestival war die dritte und letzte Station vor dem Finale im August. Die Wettkämpfe wurden im Rahmen des dreitägigen Festivals ausgetragen. Dabei sind die Frankenjura und Auerbach in den Fokus der europäischen Kletterwelt geraten. Allein beim Finale am Sonntag waren mehr als 1. 200 Zuschauer um die Kletterer anzufeuern.

"Backflip" "Trick´n Slack Contest akrobatisches Geschick Alexander Megos Anika Mahler Athleten Auerbach Bonusboulder Bouldern Burgi Beste Deutscher Bouldercup dreidimensionales Denken Geschicklichkeit gestanden Gleichgewichtssinn Hauptschiedsrichterin. Julia Winter Julian Mittermaier Jurymitglied Klettern Koordination Körperbeherrschung Kraft Line Lukas Irmler Marmot Frankenjura Kletterfestival neue Sportart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Route Sieger Bouldercup Herren Siegerin Bouldercup Damen Slackline Slackliner Startboulder Thomas Tauporn Topboulder Tricks zweiter Bouldercup Herren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 04:41 Min Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang“ Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein, Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die sich 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk) 19.02.2024 12:00 Min Mein Landkreis Amberg-Sulzbach: Bouldern Mein Landkreis Amberg-Sulzbach vom 19. Februar 2024