Mi, 11.03.2020 , 16:09 Uhr

Boulderhalle im ehemaligen Schlachthof

Es gibt Pläne für den ehemaligen Schlachthof in Amberg. Schon seit 2018 steht der Schlachthof leer – doch das wird sich wohl bald ändern. Denn im Herbst 2021 soll dort eine Boulderhalle eröffnet werden – und zwar von der Firma Blockhelden. Erste vorläufige Pläne für die Indoor-Kletterhalle gibt es bereits. Diese sind jetzt im Rathaus vorgestellt worden.
Auf 1.100 Quadratmetern solle eine Boulderfläche mit etwa 300 Routen entstehen. Zudem solle unter anderem Platz für Yoga, einen großen Kinderbereich und eine Gastronomie geschaffen werden. Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich von den ersten Entwürfen begeistert. Das Projekt werde auf jeden Fall von der Stadt unterstützt, so Cerny.
Die Blockhelden betreiben bisher schon zwei Kletterhallen – eine in Erlangen und eine in Bamberg.

(cg / Videoreporter: Heinrich Huschka)

amberg Blockhelden Boulderhalle ehemaliger Schlachthof Fläche Gelaende Indoor-Sporthalle Kletterhalle Michael Cerny Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlachthof Sport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 01:33 Min Vorerst keine Boulderhalle Im April 2021 hat es in Amberg noch ein Pressekonferenz wegen einer geplanten Boulderhalle gegeben. Seitdem liefen die Planungen. Planungen, die jetzt erst einmal auf Eis gelegt wurden. Die Blockhelden, die die Halle bauen wollten, haben zwar nicht zurückgezogen, aber gesagt, dass in naher Zukunft nicht gebaut wird. (tb) 30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb) 03.05.2023 02:20 Min Stadtverband für Sport mit neuer Führung Der Stadtverband für Sport in Amberg hieß in den 70er Jahren noch Stadtverband für Leibesübungen.Der Name wechselte, die Aufgaben sind gleich geblieben. In der Geschäftsordnung heißt es: „Der Stadtverband für Sport ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Amberger Sportvereine. Er will die Zusammenarbeit der angeschlossenen Vereine fördern und dem Sport in der Stadt Amberg Impulse verleihen“. 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs)