Mo, 28.01.2019 , 14:40 Uhr

Brände in Bärnau und Kemnath verursachen großen Schaden

Zwei Brände haben am Wochenende erheblichen Schaden verursacht. Einer davon war im Geschichtspark Bärnau-Tachov.

Dort brannte der Nachbau eines hochmittelalterlichen Bauernhauses. In Vorbereitung auf das Winterfest sollte dort der Lehmofen befeuert werden. Der wurde auch ordnungsgemäß bedient. Dennoch kam es zum Funkenflug, der den Dachstuhl und das Reetdach in Brand setzte. Schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Niederbrennen des Hauses verhindern. Das Winterfest des Geschichtsparks musste abgesagt werden.

250.000 Euro Schaden verursachte ein Brand in einer Spedition in Kemnath. Dort war am Samstag ein abgestelltes LKW-Gespann in Brand geraten. Das Feuer griff auch auf die Halle, den Bürotrakt und andere LKW über. Die Feuerwehren waren mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Brandursache ist noch unklar.

Verletzt wurde bei beiden Bränden niemand. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov eröffnet trotz des Brandes am 23. März seine Saison.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer/Roland Wellenhöfer)

Baernau Bärnau-Tachov Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Flammen Geschichtspark Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spedition Winterfest Wochenende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 13.06.2023 00:36 Min 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 01.06.2023 01:25 Min Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese