Mi, 26.02.2020 , 13:12 Uhr

Brand in Mehrfamilienhaus in Plößberg

Brand in einem Mehrfamilienhaus heute Morgen in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. Gegen 4:45 Uhr wurden die Feuerwehren Plößberg, Tirschenreuth, Wildenau und Schönkirch alarmiert. Diese rückten daraufhin sofort aus. Vor Ort haben die Einsatzkräfte festgestellt, dass ein Zimmer im Obergeschoss schon völlig ausgebrannt war. Die beiden Bewohner konnten das Haus noch rechtzeitig und unverletzt verlassen. Zur Brandursache erklärte die Polizeiinspektion Tirschenreuth, dass einer der beiden Bewohner, ein 35-Jähriger Mann, mit einer Infrarotwärmelampe versehentlich eine Matratze in Brand gesetzt habe. Am Haus entstand dadurch ein Schaden von rund 70.000 Euro.
Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

(cg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Brand Brandursache Einsatzkraefte Ermittlung Feuerwehren Landkreis Tirschenreuth Mehrfamilienhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plössberg Polizeiinspektion Tirschenreuth Vollbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 17.08.2023 03:54 Min Buch über das Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth 4 Männer, 4 passionierte Radfahrer, 1 Buch. Das ist zumindest das Ergebnis dieser 4 Herren, die sich auch im Rentenalter noch gerne aufs Rad schwingen. Da die 4 in Tirschenreuth wohnen, heißt ihr gemeinsames Buch bezeichnenderweise auch „Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth“. Erschienen im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz sind 21 Touren im Landkreis sehr gut beschrieben. 13.06.2023 00:36 Min 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 25.05.2023 01:54 Min Freibad Tirschenreuth: Personalmangel In Tirschenreuth öffnet das Freibad an diesem Samstag. Verspätet und mit Personalproblemen. Die dortigen Stadtwerke hätten gerne noch einen weiteren Bademeister. Mehrmalige Stellenausschreibungen in den vergangenen drei Jahren hätten leider nichts ergeben. Im Moment sei man auf Kante genäht, so Stadtwerkechef Thomas Kraus. Sollten Mitarbeiter krank werden, müsse das Bad die Angebote weiter reduzieren. (tb)