Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Brandanschlag Weiden

„Es ist doch nichts passiert“. Mit diesen Worten könnte man einen Zwischenfall abtun, bei dem in der Nacht zum 10. Juni das Asylbewerberheim in Weiden zum Ziel eines Brandanschlags werden sollte. 90 Menschen wohnen in der Unterkunft, die Asyl in Deutschland suchen. Verletzt wurde niemand von ihnen, denn das Feuer von zwei Brandsätzen ging rasch wieder aus. Da die Tat aber fremdenfeindliche Motive hat, warnt das Aktionsbündnis „Weiden ist bunt davor“, gleich wieder zur Tagesordnung überzugehen.

Aktionsbündnis "Weiden ist bunt" Andreas W. Klier Asylantenheim Asylbewerberheim Auffanglager Brandanschlag Brandsatz Braun Demonstration Fest der Demokratie Flüchtlingslager Gegendemonstration Gerhard Beer Kasernenstraße Kriminalität Kundgebung Luftballon Luftballonfliegen Nazi Naziaufmarsch Neonazis Oberpfalz OTV Rechtsradikal Tag der deutschen Einheit Weiden ist Bunt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 17.04.2024 03:05 Min Schleuserprozess wurde fortgesetzt Am Weidener Landgericht ist heute der Schleuserprozess fortgesetzt worden. Weitere Zeugen waren geladen, und zwar die Frauen, die bei der Schleusung im Juni vergangenen Jahres teils schwer verletzt worden sind. Sie leben mittlerweile in Koblenz. (tb) 22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 22.03.2024 00:30 Min Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus.