Mo., 18.03.2019 , 15:22 Uhr

Brandursache nach Großbrand weiterhin unklar

Die Brandursache für den Brand in einem Garagenkomplex in Grafenwöhr ist nach wie vor unklar. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt in alle Richtungen und will dabei weder Brandstiftung noch einen technischen Defekt ausschließen.

Das Feuer war in der Nacht auf Samstag in der Eichendorffstraße in Grafenwöhr ausgebrochen und entwickelte sich schnell zu einem Großbrand. Nach ersten Erkenntnissen entstand er vermutlich in einem Holzlager, das direkt an eine Garage anschloss. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Garagenkomplex bereits lichterloh. In der Garage eingelagerte Gasflaschen explodierten außerdem und erschwerten die Löscharbeiten. Der starke Wind frischte die Flammen immer wieder auf. Rund 150 Helfer versuchten, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die angrenzenden Mehrfamilienhäuser mussten wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Trotzdem erlitten zwei Personen eine Rauchgasvergiftung. Außerdem stürzte eine Helferin bei den Evakuierungsmaßnahmen. Alle drei Personen mussten in ein Klinikum eingeliefert werden.

Trotz der widrigen Bedingungen brachten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch die ganze Nacht an. Die evakuierten Personen mussten vorübergehend im Feuerwehrgerätehaus bleiben, konnten inzwischen aber wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Suche nach der Ursache dauert noch an.

(eg/Videoreporter: Jürgen Masching)

Brand Brandursache Einsatz Ermittlungen Feuer Feuerwehr Flammen Garage Grafenwöhr. Großbrand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 00:46 Min Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt rund 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen 26.08.2025 00:56 Min Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 19.03.2025 00:35 Min Brand in Kieswerk – Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort Industriebrand in Grafenwöhr: Heute Morgen hat bei Schweißarbeiten im Industriegebiet Hütten ein etwa 20 Meter hohes Förderband feuergefangen. Mehr als 100 Einsatzkräfte rückten an und konnten den Brand mit Atemschutz und Drehleiter schnell löschen. Der Schweißarbeiter konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Nach einer Untersuchung durch einen Notarzt stand fest, dass er unverletzt ist. Das 15.01.2026 02:16 Min Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und