Do., 04.06.2026 , 17:45 Uhr

Brauch ma!: Käichl backen

Goldbraun, knusprig und frisch aus dem heißen Fett – Käichl gehören in der Oberpfalz einfach dazu. Das traditionelle Gebäck wird oft nach alten Familienrezepten gebacken und ist bis heute auf Festen und Kirwan beliebt. Apollonia Brunner vom Brunnerhof in Richt bei Schwandorf zeigt uns heute wie es geht.

Käichl-Rezept nach Apollonia Brunner für 40 Käichln:

 

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Das Mehl, das Salz, den Vanillezucker, das Zitronenöl, die Eier und ca. dreiviertel der Zuckermenge in eine Rührschüssel geben.
  2. Den restlichen Zucker mit der Hefe in eine weitere Schüssel geben.
  3. dreiviertel der Milchmenge auf 37 Grad in einem Topf erhitzen und anschließend zum Zucker-Hefe Gemisch geben.
  4. Die Butter mit der restlichen Milchmenge in einem Topf erhitzen
  5. Das Hefe-Zucker-Milch Gemisch glattrühren.
  6. Das Butter-Milch-Gemisch und das Hefe-Zucker-Milch-Gemisch unter Rühren in die Rührschüssel zu den restlichen Zutaten geben.
  7. Den Teig 4 Minuten kneten.
  8. Teig abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
  9. Die Teiglinge auf 48g abwiegen und zu Kugeln formen.
  10. Teig-Kugeln mit einer Folie und einem Betttuch abdecken und eine Stunde in warmen Zimmertemperaturen ruhen lassen.
  11. Butterschmalz erhitzen. Es ist warm genug, wenn man einen Holzlöffel rein hält und das Fett Bläschen wirft.
  12. Käichla ausdrehen.

 

(kw)

Apollonia Brunner Backen Brauch ma! Brauchtum Brunnerhof Hochzeits-Käichl Käichla Katharina Werner Kirwa-Käichl Küchel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richt bei Schwandorf Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2026 11:59 Min Brauch ma! Die Arbeit der Heimatpfleger - Teil 2 Bräuche und Traditionen sind nichts Selbstverständliches – Sie müssen gepflegt, erklärt und weitergegeben werden, damit sie nicht verloren gehen. Genau das ist Aufgabe der Heimatpfleger. Zwei von Ihnen im Landkreis Amberg-Sulzbach und Neustadt an der Waldnaab haben wir bereits in der vergangen Ausgabe am Karfreitag bei ihrer Arbeit begleitet – Jetzt sind wir noch im 03.04.2026 11:52 Min Brauch ma! Die Arbeit der Heimatpfleger - Teil 1 Bekanntlich geht es in der Sendung „Brauch ma!“ um Bräuche und Traditionen – doch dass diese überhaupt fortbestehen braucht es eine Menge Leute, die diese aufrecht erhalten. Einen erheblichen Teil tragen dazu die Heimatpfleger bei. Und deren Arbeit würdigen wir heute ein Stück weit – wir reisen vom westlichen Sendegebiet in Ursensollen ins östliche Sendegebiet 03.10.2025 11:55 Min Brauch ma!: Zoigl in der Oberpfalz Zoigl gehört zur Nordoberpfalz wie das Amen in der Kirche. Im Kommunbrauhaus in Falkenberg wird immernoch fast genauso Zoigl gebraut, wie schon vor 500 Jahren. Katharina Werner hat sich de Brauvorgang zeigen lassen. Außerdem waren wir beim Zoigltag zu Besuch. 14.08.2025 02:46 Min Volksmusik und Brauchtum an Mariä Himmelfahrt An Mariä Himmelfahrt zeigen wir die Oberpfalz von ihrer authentischen und traditionellen Seite – mit Volksmusik und Brauchtum. In einer neuen Ausgabe von „aufzwirbelt“ geht es wieder in das Casino-Wirtshaus nach Amberg. Mit dabei sind dieses Mal D’Spalter, Bröslschmarrn und die Pfiffigen Knepf. Durchs Programm führt Gastgeber Florian Gröninger. Und direkt nach „aufzwirbelt“ kommt eine