So., 08.05.2016 , 06:00 Uhr

Brennende Burg Wernberg als Geburtstagsgeschenk

Was schenkt man einem Mann zum 63. Geburtstag? Eine gute Flasche Wein vielleicht oder einen Gutschein für ein Essen im Lieblingsrestaurant…

Das Geschenk für Willi Duschner, den Kreisbrandmeister des Landkreises Schwandorf, fiel da schon ein bisschen größer aus. Er wurde mit einer Großübung der Feuerwehr überrascht – und davon hatte nicht nur er etwas, sondern auch die rund 230 Einsatzkräfte, die für den Ernstfall üben konnten.

Für die Großübung wurde das Hotel Burg Wernberg evakuiert. 14 Feuerwehren aus dem Landkreis Schwandorf und Neustadt an der Waldnaab übten die Evakuierung, die Wasserversorgung und die Bergung von Verletzten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst war bei der Übung wichtig. Dieser kümmerte sich um die Versorgung der Verletzten. (ab)

Brand Burg Wernberg Dieter Schweiger Drehleiter Feuerwehr FFW Wernberg Großübung Hotel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauch Rettung Rettungsdienst Verletzte Wernberg Werner Hannewald Willi Duschner

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 15.09.2025 ** Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden * Protest gegen Gewerbegebiet * 1. Bayerischer Landes-Feuerwehrleistungsbewerb * Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe * 1 Cent Döner für den guten Zweck ** 15.09.2025 00:23 Min Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden 22.04.2025 01:52 Min Die Kurzhnachrichten vom 22.04.2025 ** Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte * Schwerverletzte nach Unfall bei Kirchenthumbach * Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung **   22.04.2025 00:39 Min Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte Schwerer Verkehrsunfall mit sechs Verletzten bei Etzenricht. Ein 45-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg fuhr mit vier weiteren Personen im Auto in Richtung Hirschau. Kurz vor der Abzweigung nach Weiherhammer überholte er ein anderes Auto und setzte den Blinker rechts, um vor dem Wagen wieder einzuscheren. Ein 84-jähriger Mercedesfahrer, der an der Kreuzung aus Richtung Weiherhammer kam, interpretieret