Do, 04.10.2018 , 11:26 Uhr

BRK-Kreisverband weiht neue Rettungswache ein

„Ein historischer Tag für die BRK-Bereitschaft Neustadt an der Waldnaab“. So würdigte der Vorsitzende des Rot-Kreuz-Kreisverbandes Neustadt Simon Wittmann die Fertigstellung des neugebauten BRK-Hauses mit Rettungswache in der Äußeren Flosser Straße 30. Das 1,3-Millionen-Euro teuere Funktionsgebäude ist am Tag der deutschen Einheit feierlich eingeweiht worden. „Ein Stück neuer Sicherheit“, freute sich Landrat Andreas Meier über die Verbesserung des Rettungsdienstes.

Denn mit der Eröffnung sei das Problem mit der Versorgung von Randbereichen gelöst. Bisher gab es Schwierigkeiten, etwa Flossenbürg in der gesetzlich vorgeschriebenen zwölf-Minuten-Frist mit dem Rettungswagen zu erreichen. Jetzt nicht mehr.

Gleichzeitig hat auch die Rot-Kreuz-Bereitschaft Neustadt/Waldnaab ein neues Zuhause bekommen. Zusammen mit der mitglieder- und leistungsstarken Wasserwacht.

Die gesammelte BRK-Kraft sei nun an einem – optisch gelungenen – Standort vereint, fasste Vorsitzender Wittmann zusammen.

1,3 Millionen Euro hat das neue BRK-Haus gekostet, um dessen Standort und Entstehung in den vergangenen Jahren heftig gerungen worden war. Um so fröhlicher die Stimmung bei der Einweihungsfeier, zu der Vertreter aus allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen und Kollegen von Polizei und Feuerwehr gekommen waren.

In der neuen Rettungswache werden 20 hauptamtliche und 30 ehrenamtliche Rot-Kreuz-Mitarbeiter im Einsatz sein. Bestückt ist die Wache mit drei Rettungswägen und einem Ersatzfahrzeug.

„Damit geht ein großer Wunsch in Erfüllung“, so die Notärztin Dr. Gudrun Graf. Die Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes in der Nordoberpfalz hatte sich vehement für das Rot-Kreuz-Haus an dieser Stelle eingesetzt. (gb)

amberg Andreas Meier Bayerisches Rotes Kreuz Bayern Bayern Regional Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft BRK-Heim BRK-Rettungswache eingeweiht Dr. Gudrun Graf Einweihung BRK Rettungswache gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungswache Rettungswagen Rot-Kreuz-Haus Neustadt an der Waldnaab Sanka Sebastian Windschügl Simon Wittmann TV Bayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 03:08 Min NEW-Landkreispreis beschlossen Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab belohnt das Engagement seiner Bewohner. Herausragende Leistungen aus dem kulturellen oder künstlerischen Bereich, auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes oder des sozialen Engagements sollen künftig mit dem NEW-Landkreispreis gewürdigt werden. Er ist vom Kreistag beschlossen worden und ersetzt alle bisherigen Preise. (gb) 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 09.10.2023 03:55 Min Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 03:27 Min Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. (gb)