Mi., 03.01.2018 , 17:45 Uhr

BRK-Rettungswache in Neustadt/WN eingeweiht

Lange ist darum gerungen worden: Jetzt wurde das neue Rot-Kreuz-Haus mit Rettungswache in Neustadt an der Waldnaab eingeweiht. Ein „epochales Ereignis“ meinte Landrat Andreas Meier. Und auch BRK-Kreisvorsitzender Altlandrat Simon Wittman ist erleichtert. Nun können die Einsatzfahrzeuge innerhalb der zwölf-Minuten-Frist auch den Raum Flossenbürg erreichen. Die Stadt Neustadt mit Bürgermeister Rupert Troppmann an der Spitze hatte das Grundstück an der Flosser Straße zur Verfügung gestellt. Das Projekt war mit über 1,3 Millionen Euro veranschlagt.

(gb/VR: Heinrich Huschka)

amberg Andreas Meier Bayerisches Rotes Kreuz Bayern BRK Kreisverband Weiden Neustadt BRK Rettungswache BRK-Haus Einweihung Flossenbürg Flosser Straße gbeer Gerhard Beer Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rupert Troppmann Simon Wittmann

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 04:02 Min Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger