Do., 15.12.2016 , 14:39 Uhr

Brotbacken in Weiden

Um die Kampagne „Kulinarisches Erbe Bayern“ vorzustellen, hat der Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes, der Bäcker Dr. Wolfgang Filter, Brot in Weiden gebacken. Rund 36 Laibe Bauernbrot backten deshalb im Steinofen von Robert Drechsel, Inhaber des Wirtshauses „Zum Alten Schuster“. Ziel der Kampagne ist es außerdem, die Bioherstellung von Brot zu unterstützen.

(ak / Videoreporter: Erich Kummer)

Backen Bäckerinnung Nordoberpfalz Brot Dr. Wolfgang Filter Geschäftsführer Landes Innungsverband der Bäcker Obermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden Wolfgang Schmid Zum Alten Schuster

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 02:30 Min Backwaren unter Qualitätskontrolle: Brotprüfung im NOC Welche Qualität hat mein Brot? Diese Frage wollten 12 Bäcker aus Weiden sowie den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab beantwortet bekommen. Dafür haben sie freiwillig an der Brotprüfung des Deutschen Brotinstituts im Nordoberpfalz Center in Weiden teilgenommen. Dabei gehen die Prüfer von außen nach innen vor. Bedeutet sie fassen das Brot an, schneiden 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau 28.04.2026 00:34 Min 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief