Fr, 26.03.2021 , 15:15 Uhr

Bruck/Bodenwöhr: Naturschutzgebiet Teil von „Natur.Vielfalt.Oberpfalz.“

Sei es die Blauflügelige Ödlandschrecke, die Kreuzotter oder auch der Weiße Waldportier – alles Tiere, die in Bayern stark gefährdet sind. Doch sie alle finden in den „Wald- und Heidelandschaften östlich von Bodenwöhr und Bruck in der Oberpfalz“ einen neuen Lebensraum. Das Naturschutzgebiet wird auch in der neuen Broschüre der Regierung der Oberpfalz beschrieben, denn dabei handelt es sich um ein besonderes Projekt mit einer schwergewichtigen Geschichte. (nh)

Axel Bartelt Biodiversität Bodenwöhr Broschüre Bruck Dr. Christina Meindl Heft Natur.Vielfalt.Oberpfalz. Naturschutzgebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung Regierung der Oberpfalz Regierungspräsident Sand Umweltbildung Umweltschutz Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 02:32 Min Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Als nach wie vor mit Abstand stärkste Partei sollte die CSU im Landtagswahlkampf wenig zu befürchten haben. Bei ihrem 13. traditionellen Sommerempfang in Bodenwöhr gab es trotzdem nicht nur Schönes zu hören. Für Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und etwa 150 weitere Gäste hatte der Abend, neben entspanntem Austausch, auch harte Worte an Berlin zu 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb)