Mi., 14.10.2015 , 09:33 Uhr

Brücke in Burgtreswitz freigegeben

Burgtreswitz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat eine neue Brücke. Die neue Pfreimdbrücke ist nötig geworden, nachdem die alten Brückenbauten marode und damit auch nicht mehr sanierungsfähig waren.

Die Brücke hat eine Länge von 170 Metern und kostet rund 3,6 Millionen Euro. Obwohl die Ortseinfahrt damit entschärft wird, gab es im Vorfeld des Baus und währenddessen teils heftige Kritik von Anwohnern. Sie befürchteten mehr LKW-Verkehr und überhöhte Geschwindigkeiten im Eingangsbereich des Ortes.

Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Hermann Ach hoffen, dass sich die Gemüter in der Gemeinde wieder beruhigen. Sie bezeichneten die Brücke als sehr gelungen. (tb)

Andreas Meier Brückenbau Brückenfreigabe Burgtreswitz Hermann Ach Landkreis Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preimdbrücke

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 00:28 Min BVMW Innovation trifft Netzwerk – Zu Gast bei Gerresheimer Hautnahe Einblicke in die Pharma- und Medizintechnikbranche haben die Teilnehmer bei einer Veranstaltung des Bundesverband mittelständische Wirtschaft bei der Gerresheimer GmbH in Pfreimd erhalten. Zu Beginn hat die Repräsentantin Violetta Meyer die Gäste begrüßt und gemeinsam mit der Standortleiterin Birgit Heindl die beiden beteiligten Unternehmen vorgestellt. Eine anschließende Werksführung hat den informativen Abend für die 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 07.05.2026 00:29 Min Ehrungen für Altbürgermeister und Stadträte in Pfreimd Ein Tag voller Ehren in Pfreimd. Für sieben Stadträte und Bürgermeister Richard Tischler ist ihre Amtszeit nun zu Ende gegangen. Tischler überreichte den scheidenden Stadträten zum Dank den Ehrenteller der Stadt Pfreimd. Dann war Tischler selbst an der Reihe. Sein Nachfolger Florian Reger verlieh auch ihm den Ehrenteller, zusammen mit dem Ehrentitel „Altbürgermeister“. Als Dank 29.04.2026 00:27 Min Amberger Schwammerl renoviert Es ist einer der beliebtesten Ausflugsplätze auf dem Amberger Mariahilfberg. Der Aussichtspavillon im Schatten der Bergkirche – von den Ambergern liebevoll Schwammerl genannt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung etlicher Sponsoren ist der Holzpavillon in den vergangenen Monaten grundlegend saniert und jetzt eingeweiht worden. Für die Besucher bietet der Amberger Schwammerl jetzt größere Sitzflächen,