Fr., 01.08.2025 , 12:57 Uhr

Schwandorf

Brückeneröffnung Naabbrücke Schwandorf

Die große und mittlere Naabbrücken in Schwandorf sind wiedereröffnet und das früher als geplant. Das musste mit einer Eröffnungszeremonie gefeiert werden.

Nach zwei Jahren Bauzeit sind sie nun endlich fertiggestellt: Die große und mittlere Naabbrücke in Schwandorf. Gemeinsam mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und Vertretern der Stadt sowie zahlreichen Besuchern wurde die Eröffnung gefeiert.

Mit der Fertigstellung des Ersatzneubaus ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt der Stadt in den letzten Jahrzehnten nun beendet. Die beiden Brückenbauwerke sorgen für innerstädtische Mobilität. Ein hoher Lärmschutzstandard, komplexe Bauphasen, und eine souverän umgesetzte Baukoordination: diese Anforderungen wurden in Zusammenarbeit der Stadt Schwandorf mit den Bauunternehmen gemeistert. Die Brücke setzt neue städtebauliche Maßstäbe, hat eine breitere Fahrbahn und einen kombinierten Geh- und Radweg.

(mr)

Albert Füracker Andreas Feller Brückeneröffnung Eröffnungsfeier Naab Naabbrücke Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Tobias Bäumler

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 14.11.2025 02:05 Min Bayerischer Dokumentarfilmpreis ZETT in Schwandorf verliehen Seit 2019 wird im Rahmen des Zwickl-Dokumentarfilmfestivals der Bayerische Dokumentarfilmpreis ZETT verliehen. Das Zwickl ist aber bereits wesentlich älter. In diesem Jahr feiert es in Schwandorf schon seine zehnte Auflage. 2013 hatte Anne Schleicher das Festival zum ersten Mal organisiert, bei dem der Eintritt nur einen Zwickl, also zwei Euro, kostet. Zweimal musste es coronabedingt