Fr., 01.08.2025 , 12:57 Uhr

Schwandorf

Brückeneröffnung Naabbrücke Schwandorf

Die große und mittlere Naabbrücken in Schwandorf sind wiedereröffnet und das früher als geplant. Das musste mit einer Eröffnungszeremonie gefeiert werden.

Nach zwei Jahren Bauzeit sind sie nun endlich fertiggestellt: Die große und mittlere Naabbrücke in Schwandorf. Gemeinsam mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und Vertretern der Stadt sowie zahlreichen Besuchern wurde die Eröffnung gefeiert.

Mit der Fertigstellung des Ersatzneubaus ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt der Stadt in den letzten Jahrzehnten nun beendet. Die beiden Brückenbauwerke sorgen für innerstädtische Mobilität. Ein hoher Lärmschutzstandard, komplexe Bauphasen, und eine souverän umgesetzte Baukoordination: diese Anforderungen wurden in Zusammenarbeit der Stadt Schwandorf mit den Bauunternehmen gemeistert. Die Brücke setzt neue städtebauliche Maßstäbe, hat eine breitere Fahrbahn und einen kombinierten Geh- und Radweg.

(mr)

Albert Füracker Andreas Feller Brückeneröffnung Eröffnungsfeier Naab Naabbrücke Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Tobias Bäumler

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 08.06.2026 03:01 Min Schwandorfer Volksfest gestartet: Zehn Tage Feiern an der Naab Mit einem großen Festzug durch die Innenstadt und einem besonderen Bieranstich ist am Samstag das 86. Schwandorfer Volksfest eröffnet worden. Gemeinsam mit Gästen aus den Partnerstädten in Frankreich, Italien und Tschechien zapfte Oberbürgermeister Andreas Feller gleich drei Fässer Bier an – ein Zeichen für die internationale Freundschaft und Verbundenheit. Rund 1.500 Mitglieder von Vereinen und 12.05.2026 03:15 Min Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen **