Do, 09.02.2017 , 14:27 Uhr

Brückenland Bayern-Böhmen

Rund 400 Quadratkilometer Fläche: Das umspannt das „Brückenland Bayern-Böhmen“. Dahinter verbergen sich zwölf Kommunen aus den Landkreisen Schwandorf und Neustadt an der Waldnaab. Und die alle wollen als Zusammenschluss gemeinsam vorankommen. Hier gab es jetzt einen Höhepunkt – und Neubeginn. (nh)

Altendorf Amt für ländliche Entwicklung Anerkennung Anerkennungsurkunde Brückenland Bayern-Böhmen Cebb Centrum Bavaria Bohemia Eslarn Festabend gemeinsam Georg Köppl Gleiritsch Guteneck Herausforderungen Integrierte Ländliche Entwicklung Kommunbrauhaus Eslarn LAG LEADER-Aktionsgruppe Niedermurach Oberpfalz OberpfalzTV Oberviechtach OTV Reiner Gäbl Schönsee Schwarzach Stadlern Teunz Thomas Gollwitzer Überreichung Weiding Winklarn Zukunft Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs) 15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 20.02.2024 02:30 Min Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Der Pascherverein in Schönsee sorgt jedes Jahr für einige tolle Veranstaltungen. Zum Beispiel die Freilichttheater „Irrlichter“ und „Pascher – die lange Nacht der Schatten“ oder auch „Advent im Wald“. Ein weiterer Höhepunkt ist das „Königlich bayerische Amtsgericht“. Die rund ein halbes Jahrhundert alte Fernsehserie wird von den Mitgliedern regelmäßig auf die Bühne gebracht. (pg) 27.10.2023 00:29 Min Phänomen Grenze – Zeitzeugen unter der Lupe Wie war das Leben früher mit der deutsch-tschechischen Grenze? Darüber wurde nun in einem Vortag im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee gesprochen. Vorgestellt wurden die Erlebnisse der beiden Zeitzeugen Elsa Markgraf aus Schwarzach und Antonin Hofmeister aus dem tschechischen Domažlice. Für das Referat wurden sie von Studentinnen der gemeinnützigen Bildungsorganisation Post Bellum aus Prag interviewt.