Do., 10.05.2018 , 06:01 Uhr

Brunnen mit 7 Fontänen - Ja oder Nein?

In Altenstadt an der Waldnaab regt sich seit einiger Zeit Widerstand gegen einen geplanten Brunnen mit 7 Fontänen. Im Rahmen der Ortsentwicklung habe man jahrelang über die Umgestaltung des dortigen Pfarrplatzes diskutiert. Jetzt habe der Gemeinderat innerhalb kurzer Zeit den Brunnen beschlossen, so der Fraktionssprecher der Freien Wählergemeinschaft Bernhard Pscheidt.

Die Bürger seien zu wenig oder gar nicht gehört worden, sagt er. Das Projekt sei mit 70.000 Euro für diesen Platz zu teuer. Zusätzlich kämen noch etwa 5.500 Euro jährlich für Energiekosten und Wasser dazu.

Innerhalb von 10 Tagen hat die Freie Wählergemeinschaft 726 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt. Laut Pscheidt sind aber nur 399 für ein Bürgerbegehren notwendig gewesen.

Am 3. Juni wird nun ein Bürgerentscheid in Altenstadt abgehalten. Die Initiatoren hoffen, dass mindestens 800 Altenstädter Nein zum Brunnenprojekt sagen. (tb)

Altenstadt an der Waldnaab Bernhard Pscheidt Brunnenprojekt Bürgerentscheid Ernst Schicketanz Freie Wählergemeinschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrplatz Politik Rathaus Altenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:27 Min BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 17.10.2025 00:31 Min JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 07.04.2025 00:30 Min Politische Bildung für die Zukunft: Markt der Möglichkeiten inspiriert Fachkräfte Die politische Bildung zu fördern hat sich der Kreisjugendring in Neustadt an der Waldnaab zum Ziel gesetzt. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ im Gymnasium Neustadt konnten sich pädagogische Fachkräfte bei verschiedenen Ausstellern und Vorträgen über Wege, wie sich Jugendliche in die Politik im Landkreis einbringen könnten, informieren. Ein Schwerpunkt war die Auswirkungen sozialer Medien auf