Do, 10.05.2018 , 06:01 Uhr

Brunnen mit 7 Fontänen - Ja oder Nein?

In Altenstadt an der Waldnaab regt sich seit einiger Zeit Widerstand gegen einen geplanten Brunnen mit 7 Fontänen. Im Rahmen der Ortsentwicklung habe man jahrelang über die Umgestaltung des dortigen Pfarrplatzes diskutiert. Jetzt habe der Gemeinderat innerhalb kurzer Zeit den Brunnen beschlossen, so der Fraktionssprecher der Freien Wählergemeinschaft Bernhard Pscheidt.

Die Bürger seien zu wenig oder gar nicht gehört worden, sagt er. Das Projekt sei mit 70.000 Euro für diesen Platz zu teuer. Zusätzlich kämen noch etwa 5.500 Euro jährlich für Energiekosten und Wasser dazu.

Innerhalb von 10 Tagen hat die Freie Wählergemeinschaft 726 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt. Laut Pscheidt sind aber nur 399 für ein Bürgerbegehren notwendig gewesen.

Am 3. Juni wird nun ein Bürgerentscheid in Altenstadt abgehalten. Die Initiatoren hoffen, dass mindestens 800 Altenstädter Nein zum Brunnenprojekt sagen. (tb)

Altenstadt an der Waldnaab Bernhard Pscheidt Brunnenprojekt Bürgerentscheid Ernst Schicketanz Freie Wählergemeinschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrplatz Politik Rathaus Altenstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 00:33 Min Uli Grötsch auf Stimmkreis-Besuch Uli Grötsch unterwegs im Stimmkreis. Der SPD-Bundestagsabgeordnete hat während eines Besuches im Wahlkreis eine Reihe von Bürgermeistern besucht. Einen Halt legte Grötsch auch beim Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab Ernst Schicketanz ein. Dort informierte er sich über die aktuelle Situation und kommunale Projekte der Gemeinde. Teil der Gespräche waren unter anderem der neue 08.05.2023 00:31 Min Europalinde als Zeichen für Frieden Pflanzaktion in Altenstadt an der Waldnaab: Die neue Europalinde soll ein Zeichen für Frieden und Freiheit sein – gerade der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig ein gemeinsames Europa sei, so Bürgermeister Ernst Schicketanz. Deshalb stehe der Baum nun vor der Mittelschule als ein Symbol für Miteinander und Zusammenhalt. Die Pflanzaktion ist vom Paneuropa Union Kreisverband Neustadt/WN-Weiden 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 19.04.2024 03:45 Min Seltener Gendefekt – Spendenaufruf für Friedas Therapie Ein Moment, der den Eltern von Frieda aus Altenstadt/WN den Boden unter den Füßen wegzog. Drei Tage nach der Geburt erlitt Tochter Frieda einen Krampfanfall. Es folgten viele Wochen auf der Intensivstation. Der Grund: ein extrem seltener Gendefekt. Heute, rund zwei Jahre später, ist Frieda entwicklungsverzögert und pflegebedürftig. Eine Therapie in den USA verspricht Besserung.