Fr., 11.04.2025 , 16:43 Uhr

Amberg-Sulzbach

Buchautorin Regina Wolfohr und ihre Bucketlist

Was haben sie eigentlich noch vor in ihrem Leben? Die Sulzbach-Rosenbergerin Regina Wolfohr hat das in einer Bucket-Liste zusammengefasst und ein Buch daraus gemacht.

Einmal einen Flug über den Grand Canyon machen, einmal Barcelona besuchen oder einmal mit dem Gleitschirm fliegen… Jeder von uns hat sicher so ein paar Wünsche die er sich in seinem Leben noch erfüllen möchte. Regina Wolfohr ist da keine Ausnahme. Sie hat über ihre ganz persönliche Bucket-List sogar ein Buch geschrieben.

„Auf der Reise zu mir selbst“ heißt ihr Buch. Vor mehr als 10 Jahren hat sie begonnen ihre 104 Punkte lange Liste an Lebensträumen zusammenzustellen und abzuarbeiten. Ein wichtiges Projekt für sie, denn daraus geworden ist auch „Eine Reise zu mir selbst“

Vieles auf Ihrer Liste hat sie schon geschafft – Mit dem Helikopter über den Grand Canyon fliegen, oder eine Bergtour machen. In dem Buch finden sich aber auch recht unspektakuläre Ziele aus dem Landkreis Amberg –Sulzbach, wie Sommerskifahren am Monte Kaolino oder den Aussichtsturm bei Rödlas besteigen.

Regina ist mit Leib und Seele Oberpfälzerin und das auch von Berufswegen. Als Touristikfachfrau arbeitet sie im Fremdenverkehrsamt im Amberg-Sulzbach Landratsamt. Auch durch ihre Mitarbeit ist im vergangenen Jahr das Kirwabrauchtum im Amberg-Sulzbacher Land zum immateriellen Kulturerbe erhoben worden.

Für ein Bild zum Thema Brauchtum, das sie als Fotografin gemacht hat, bekam sie erst vor wenigen Tagen den Publikumspreis im bayerischen Fotowettbewerb „Immaterielles Kulturerbe. Sichtbar lebendig“

Holländisch lernen – das will Regina als nächstes angehen. Einen Teil ihrer Amberg-Sulzbacher Bucketlist können Interessierte jetzt übrigens auch selber nachmachen. Im Internet gibt es eine Auswahl zum aussuchen und abhaken.

(db)

https://www.oberpfalz.de/regina-wolfohr-bucketlist/

amberg-sulzbach Aussichtsturm Autorin Brauchtum Buch Bucketlist Foto Heimat Kirwa Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Regina Wolfohr Reise Rödlas Wunschliste Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 02:54 Min Gericht im neuen Glanz – das Weidener Landgericht präsentiert sein modernisiertes „Herzstück“ Präsident Josef Weidensteiner nennt den Raum nicht ohne Grund das „Herzstück des Gerichts“. Vieles war in die Jahre gekommen, nun aber präsentiert sich der Saal zeitgemäß, funktional und optisch beeindruckend. Die Modernisierung ist weit mehr als ein Austausch von Möbeln. Besonders die technische Ausstattung wurde auf ein neues Niveau gehoben. Eine fest integrierte Videokonferenzanlage ermöglicht 08.03.2026 01:25 Min Michael Zeitler im Gespräch mit Landrat Richard Reisinger (CSU) für den Landkreis Amberg-Sulzbach 04.02.2026 11:59 Min Kommunalwahl 2026: Der Kandidatencheck – Landkreis Amberg-Sulzbach 13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.