Fr., 11.04.2025 , 16:43 Uhr

Amberg-Sulzbach

Buchautorin Regina Wolfohr und ihre Bucketlist

Was haben sie eigentlich noch vor in ihrem Leben? Die Sulzbach-Rosenbergerin Regina Wolfohr hat das in einer Bucket-Liste zusammengefasst und ein Buch daraus gemacht.

Einmal einen Flug über den Grand Canyon machen, einmal Barcelona besuchen oder einmal mit dem Gleitschirm fliegen… Jeder von uns hat sicher so ein paar Wünsche die er sich in seinem Leben noch erfüllen möchte. Regina Wolfohr ist da keine Ausnahme. Sie hat über ihre ganz persönliche Bucket-List sogar ein Buch geschrieben.

„Auf der Reise zu mir selbst“ heißt ihr Buch. Vor mehr als 10 Jahren hat sie begonnen ihre 104 Punkte lange Liste an Lebensträumen zusammenzustellen und abzuarbeiten. Ein wichtiges Projekt für sie, denn daraus geworden ist auch „Eine Reise zu mir selbst“

Vieles auf Ihrer Liste hat sie schon geschafft – Mit dem Helikopter über den Grand Canyon fliegen, oder eine Bergtour machen. In dem Buch finden sich aber auch recht unspektakuläre Ziele aus dem Landkreis Amberg –Sulzbach, wie Sommerskifahren am Monte Kaolino oder den Aussichtsturm bei Rödlas besteigen.

Regina ist mit Leib und Seele Oberpfälzerin und das auch von Berufswegen. Als Touristikfachfrau arbeitet sie im Fremdenverkehrsamt im Amberg-Sulzbach Landratsamt. Auch durch ihre Mitarbeit ist im vergangenen Jahr das Kirwabrauchtum im Amberg-Sulzbacher Land zum immateriellen Kulturerbe erhoben worden.

Für ein Bild zum Thema Brauchtum, das sie als Fotografin gemacht hat, bekam sie erst vor wenigen Tagen den Publikumspreis im bayerischen Fotowettbewerb „Immaterielles Kulturerbe. Sichtbar lebendig“

Holländisch lernen – das will Regina als nächstes angehen. Einen Teil ihrer Amberg-Sulzbacher Bucketlist können Interessierte jetzt übrigens auch selber nachmachen. Im Internet gibt es eine Auswahl zum aussuchen und abhaken.

(db)

https://www.oberpfalz.de/regina-wolfohr-bucketlist/

amberg-sulzbach Aussichtsturm Autorin Brauchtum Buch Bucketlist Foto Heimat Kirwa Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Regina Wolfohr Reise Rödlas Wunschliste Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 03:02 Min Acht Stunden Kirwatanz: Marathon im Kulturschloss Theuern Im Kulturschloss Theuern ist am Samstag der zweite Kirwatanzmarathon über die Bühne gegangen. Acht Stunden lang tanzten elf Paare ohne Unterbrechung – mit nur zwei kurzen Pausen von 15 und 5 Minuten. Die Idee zu diesem Format entstand nach der Aufnahme der Kirwa in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Der Landkreis Amberg-Sulzbach möchte damit 19.05.2025 03:50 Min Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 18.04.2025 04:08 Min Altbekanntes völlig neu: Glas, Porzellan und Steingut im Kultur-Schloss Theuern Nach zweijähriger Umbauphase ist die neu konzipierte Dauerausstellung „Lebensart und Tafelfreude“ im Kultur-Schloss Theuern eröffnet worden. Sie widmet sich der Gestaltung des Alltags mit Porzellan, Glas und Steingut – Materialien, die tief in der Geschichte der Oberpfalz verwurzelt sind. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Historikerin Dr. Ulrike Laufer. Ihr Ziel war es, den Objekten 13.11.2025 00:37 Min Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund