Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Buchbergfest Schnaittenbach

Das Buchbergfest rund um die Buchberghütte bei Schnaittenbach zählt zu den wohl ältesten heimatkulturellen Festen in der Oberpfalz unter freiem Himmel. Bereits seit mehr als 90 Jahren wird das Fest immer am ersten Wochenende im August gefeiert. Kurz nach dem ersten Weltkrieg haben sich einige Oberpfälzer aus der Umgebung von Schnaittenbach, Kemnath am Buchberg und Freudenberg an der Buchberghütte getroffen um dort ein Fest zu feiern. Ganz im Gegensatz zu anderen Bergfesten hängt das Buchbergfest nicht mit dem Namenstag des Namenspatrons der Kirche zusammen.

Bier Buchberg Buchbergfest Bürgermeister Schnaittenbach fest Freudenberg Gottesdienst Heimat- und Volksverein "Ehenbachtaler" Josef Reindl Kemnath am Buchberg Kirche Landkreis Amberg-Sulzbach Nepomuk-Kircherl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Bothner Schnaittenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 03:13 Min Schnaittenbacher eröffnen die bayernweite Feuerwehraktionswoche Augsburg, Fürth, Ingolstadt, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg. Das sind die sieben bayerischen Großstädte, die mit einer Berufsfeuerwehr ausgestattet sind. Überall sonst sind es die freiwilligen Feuerwehren, die helfen, wenn’s brennt. Rund 7500 von ihnen sind im Freistaat bereit für den Einsatz. Und jedes Jahr werden die mit der Feuerwehraktionswoche geehrt und beworben. Am Freitag 06.09.2023 00:31 Min Informationsgespräch zu Schnaittenbach II Ein innovatives und deutschlandweit einzigartiges Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies gibt es bereits seit einigen Monaten in Schnaittenbach zu sehen. Nun haben Vertreter von Green Energy 3000 die Funktionsweise und die Besonderheiten der Hybridanalge vorgestellt. Das Projekt „Solarpark und Batteriespeicheranlage Schnaittenbach II“ ist eine der ersten kommerziellen Hybridanlagen, die eine Solaranlage mit einem 24.07.2023 11:53 Min Mein Landkreis Amberg-Sulzbach: „Annabergfest Sulzbach-Rosenberg“ Mein Landkreis Amberg-Sulzbach vom 24. Juni 2023 29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs)