Mi, 13.10.2021 , 15:33 Uhr

Buchvorstellung „Die versunkenen Orte im Eixendorfer See“

„Die versunkenen Orte im Eixendorfer See“ – mit diesem Buch will Josef Drexler die Erinnerung an die Orte Eixendorf, Seebarnhammer, Obermühle, Höllmühle und Wutzschleife wach halten. Drexler stammt aus dem Neunburger Ortsteil Gütenland und ist eigentlich Maschinenbauer. Leidenschaftlich hat er sich allerdings der Familien- und Heimatforschung verschrieben. Sein Buch will er allen ehemaligen Bewohnern der versunkenen Orte widmen, so Drexler bei einer Buchvorstellung vor Ort. Der Verkauf des Buches beginnt am 30. Oktober. Drexler hat bereits ein weiteres Buch fertiggestellt: eine Ortschronik für Seebarn. Diese soll 2023 veröffentlicht werden.

(az / Kamera: Alfred Brönner)

Buchvorstellung Die versunkenen Orte im Eixendorfer See Eixendorf Eixendorfer See Höllmühle Josef Drexler Obermühle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seebarnhammer Wutzschleife
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 02:16 Min Richtfest für neuen Wasserentnahme-Turm Der Klimawandel führt zu einem verstärkten Blaualgen-Wachstum in Gewässern. An manchen Gewässern muss dem entgegengewirkt werden. Am Eixendorfer Stausee wird zum Beispiel ein neuer Wasserentnahme-Turm gebaut. Jetzt war Richtfest für den neuen Turm. (mz) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 04.04.2024 02:37 Min Der Eisvogel behält zwei Michelin-Sterne Der Guide Michelin hat wieder seine Arbeit getan. Ein Jahr lang haben Fachleute die Sterne-Restaurants getestet. Und haben geschaut, ob sie ihre Sterne nach wie vor verdient haben. In der Oberpfalz gibt es weiterhin acht Sterne-Restaurants. Und eines davon hat sogar zwei Michelin-Sterne. Das Gourmetrestaurant „Obendorfers Eisvogel“ im kleinen Örtchen Hofenstetten bei Neunburg vom Wald.