Mi., 14.03.2018 , 16:18 Uhr

Buchvorstellung „Die WAA Wackersdorf“

Lautstarke Proteste und gewaltige Auseinandersetzungen: Die 80er Jahre mit den Turbulenzen wegen der geplanten WAA in Wackersdorf sind vermutlich allen Menschen der Zeit im Gedächtnis geblieben. Ganz besonders aber bei Gert Wölfel. Er erlebte die Geschehnisse als damaliger Geschäftsführer der Deutschen Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf (DWW). Bis heute beschäftigt er sich mit der Zeit. Seine Erkenntnisse und Einschätzungen hat er jetzt zusammen mit Dr. Reinhard Proske in einem Buch zusammengefasst. In der Dokumentation „Die WAA Wackersdorf – Politisch gewollt – Technisch machbar – Betriebswirtschaftlich unsinnig“ gewährt er ganz spezielle Einblicke in die Zeit, als ganz Deutschland nach Wackersdorf blickte. (nh)

80er Jahre Gert Wölfel Buchvorstellung Bürgermeister Wackersdorf Die WAA Wackersdorf – Politisch gewollt – Technisch machbar – Betriebswirtschaftlich unsinnig“ Dr. Reinhard Proske Dreifachturnhalle Wackersdorf Industriegebiet Wackersdorf Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Proteste Thomas Falter Tumulte WAA Wackersdorf Wiederaufarbeitungsanlage

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 04.11.2025 00:34 Min 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden. 30.10.2025 00:12 Min Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 07.07.2025 00:33 Min Wackersdorfer weihen mit Bürgerfest neuen Vorplatz der Sporthalle ein Drei Tage lang haben die Wackersdorfer ihr Bürgerfest gefeiert. Nach dem Bieranstich von Bürgermeister Thomas Falter sorgte die Band Dr. Vintage für Stimmung auf dem Festgelände. Mit dem Bürgerfest weihte die Gemeinde den neugestalteten Vorplatz der Sporthalle und neue Sonnensegel ein. (az / Kamera: Probst)