Do, 22.06.2017 , 14:13 Uhr

Buchvorstellung: „Prost Amberger Bier“

Während anderenorts Brauereien verschwinden, ist die Brauereidichte mit sechs bestehenden Brauereien in Amberg verhältnismäßig hoch. Und die Brautraditon in der Bierstadt Amberg soll weiter lebendig gehalten werden.

Dabei soll auch das Buch „Prost Amberger Bier“ mithelfen. Das wurde gestern Abend im Stadtmuseum vorgestellt. Es zeigt rund 200 Amberger Brauerei- und Wirtshauskrüge und Deckel von vergangenen und bestehenden Brauereien. Viele Krüge sind seltene Stücke oder besondere Raritäten. Der Katalog ist für 9,90 Euro im Stadtmuseum erhältich.

Der Katalog ist begleitend zur bereits vergangenen Bierausstellung erschienen.

(Videoreporter: Alfred Brönner / nh)

Bier Bierausstellung Bierdeckel Bierkrüge Biertradition Brauereien Buchvorstellung Katalog Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Prost Amberger Bier Stadtmuseum Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 03:13 Min Neue Führung zu „600 Jahre Brau- und Wirtshaustradition in Amberg“ „Bier ist flüssig Brot“ – dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. Denn die historische Entstehung des Bieres hängt untrennbar mit der des Brotes zusammen. Wilde Hefen sorgten vor mehreren tausend Jahren wohl dafür, dass Getreideteig zufällig in der Sonne vergoren ist. Dadurch entstand sowohl Sauerteig – als auch eine Urform des Bieres. Mehrere hundert Jahre 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 16.06.2023 02:11 Min 35 Jahre Notruf für Frauen Rund 11.900 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gab es 2022 in der Bundesrepublik, so die polizeiliche Kriminalstatistik. Darunter fallen unter anderem Vergewaltigung, sexuelle Nötigung sowie sexuelle Übergriffe. Die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Die Opfer sind in der Regel Frauen. Um ihnen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zu helfen, hat 01.06.2023 02:33 Min 300 Jahre Brauerei Sterk Es ist der älteste noch bestehende Handwerksbetrieb in Raigering und zählt zu den wenigen noch verbliebenen traditionsreichen Amberger Brauereien. Mit Stolz verweist die Familie Sterk auf ihre lange Bierbrau-Tradition. 300 Jahre wird die Privatbrauerei in diesem Jahr alt. Zum Jubiläum vom 9. bis 12. Juni reist auch Ernährungsministerin Michaela Kaniber an. Es soll ein großes