Do, 10.10.2019 , 15:48 Uhr

Buchvorstellung von Friedrich Brandl in Amberg

Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat in der Amberger Stadtbibliothek sein neuestes Buch vorgestellt. Es heißt: „Immer in Sichtweite – Ein Abecedarium“. Darin geht es um Episoden aus seinem Leben, die aber nicht nur mit seiner Heimatstadt Amberg verbunden sind. Die Geschichten sind witzig und nachdenklich zugleich. Seine Buchpräsentation setzt Brandl am 20. Oktober in Weiden fort. In den Räumen des Kunstvereins Weiden beginnt dann seine Lesung um 11 Uhr. Brandl erhielt vor 6 Jahren im Bereich Literatur den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

amberg Buchvorstellung Friedrich Brandl Kulturpreis Kunstverein Weiden Lesung Literatur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftsteller Stadtbibliothek  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 00:28 Min 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 16.02.2024 00:38 Min Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein.