Di., 05.05.2026 , 14:14 Uhr

Teublitz

Bücherei in neuen Räumlichkeiten

Die Stadtbücherei Teublitz ist feierlich wieder geöffnet worden – sie ist jetzt an ihren neuen Standort umgezogen. Beim Tag der offenen Tür wurden die neuen Räumlichkeiten unter anderem von Pfarrer Lucas Lobmeier gesegnet. Bürgermeister Thomas Beer betonte, die Bücherei sei ein lebendiger Treffpunkt und weit mehr als ein Ort zum Bücher ausleihen. Anschließend konnten die Bürger das Gebäude besichtigen und sich einen ersten Eindruck verschaffen.

(ls/Kamera: Ingrid Probst)

Bücherei Eröffnung neu Neueröffnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek Tag der offenen Tür Teublitz

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 00:38 Min Waldbrand im Samsbacher Forst schnell unter Kontrolle Ein Waldbrand ist gestern Abend im Samsbacher Forst zwischen Nittenau und Teublitz ausgebrochen. Betroffen waren rund 5.500 Quadratmeter. 250 Einsatzkräfte aus 10 Feuerwehren waren vor Ort – gegen Mitternacht konnte dann Entwarnung gegeben werden. Auch Landwirte unterstützten und befüllten die Wassertanks. Die Einsatzkräfte führten anschließend Nachlöscharbeiten durch und setzten dafür ein Sprinklersystem ein. Was den 16.04.2026 00:38 Min 58 Neugeborene: Baum soll mit ihnen Wachsen In Saltendorf ist der Jahrgangsbaum für die 58 neugeborenen Teublitzer sowie für die Sternenkinder des Jahres 2025 gepflanzt worden. Familien und Kinder feierten mit, enthüllten die Namensplakette und gossen gemeinsam den Baum. Erstmals wurde der Baum – eine Platane – nicht im Stadtpark, sondern an der Badestelle neben dem Spielplatz gesetzt. Bürgermeister Thomas Beer betonte 24.11.2025 00:35 Min Drei Auerochsen im Wild- und Freizeitpark Höllohe – Luma, Luja und Luani Der Wild- und Freizeitpark Höllohe in Teublitz hat neue Bewohner – im Oktober sind dort die Auerochsen Luma, Luja und Luani eingezogen. Der neue Leiter des Parks, hat die Tiere bei einem Termin offiziell vorgestellt. Die drei Auerochsen stammen aus dem Zuchtstandort Lückenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Laufe des kommenden Jahres soll 27.05.2026 00:32 Min Amberger Sportpark „Am Schanzl“ wächst weiter: Neues Multisportfeld eröffnet Das neue Multisportfeld im Sportpark „Am Schanzl“ in Amberg ist eröffnet worden. Das Spielfeld für Fußball und Basketball ist Teil des Sportpark-Konzepts, mit dem die Stadt das Gelände seit Jahren Schritt für Schritt zu einem Treffpunkt für verschiedene Sportarten ausbaut. Das Feld verfügt über einen modernen Kunststoffbelag und ist frei zugänglich. Die Baukosten liegen nach