Fr., 06.05.2016 , 13:11 Uhr

Bühne frei für Schwandorf!

Der Orient traf gestern in der Oberpfalz auf die Hussiten. Dr. Eisenbarth flanierte über die Wege, während anderswo Hausfrauen mit Telefonsex Geld verdienen. Und zwischen all den auffälligen Gestalten spazierte ein Pfau neben einer Pferdekutsche.

Im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen war gestern der Schwandorfer Theatertag. Fünf Festspielvereine präsentierten ihre aktuellen Stücke und ihre Darsteller. Aus Oberviechtach reiste Dr. Eisenbarth persönlich und informierte über die neue Spielzeit. In der wagt das Ensemble eine Neuinszenierung, in der die Zuschauer mit den Darstellern auf Wanderschaft gehen.

Bei der Bödenwöhrer Theatergruppe „Eisenzeit“ steht in diesem Jahr „Der kleine Muck auf dem Spielplan“. Das Ensemble ist fast durchgängig mit Kindern besetzt, die die bekannte Geschichte um Muck, den Winzling, inszenieren.

Ebenso vertreten waren die Hussiten aus Neunburg vorm Wald, die mit mittelalterlichen Tänzen auf die kommenden Aufführungen aufmerksam gemacht haben.

Die Theatergruppe Schönsee wanderte kostümiert durch das Musuem und warb für ihr Stück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ . (eg)

"Eisenzeit" Aufführung Bodenwöhr Bruck Buergermeister Der kleine Muck Dr. Birgit Angerer Dr. Eisenbarth Eine ganz heiße Nummer Freilandmuseum Hussenkrieg Joachim Hanisch Landrat Thomas Ebeling Museum Neunburg vorm Wald Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfälzer Freilandmuseum OberpfalzTV Oberviechtach OTV Schauspiel Schauspieler Schönsee schwandorf Theater Theatertag Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:42 Min Bausteine für Barrierefreiheit: Die Lego-Rollstuhlrampen aus dem Landkreis Schwandorf Ein riesiger Haufen Legosteine, ein engagiertes Bastlerteam und jede Menge Kreativität – in der Behinderteneinrichtung Jägerhof von Dr. Loew in Schönsee entstehen derzeit ganz besondere Hilfsmittel: Rollstuhlrampen aus bunten Kunststoffsteinchen. Menschen mit Behinderung fertigen hier mit großem Einsatz Rampen für andere Menschen mit Handicap. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein „Lernende Region Schwandorf“, 28.07.2025 00:32 Min Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 14.07.2025 00:42 Min "Vom Hussenkrieg" Premiere in Neunburg vorm Wald Startschuss zum Festspielsommer mit dem Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Bei der Premiere im Historischen Burghof, vor gefüllter Tribüne, erzählten die Schauspieler des Festspielvereins wieder die Ereignisse rund um den Hussenkrieg von 1433. Dabei zieht der Neunburger Pfalzgraf Johann mit einem Heer gegen die Hussiten in die Schlacht bei Hiltersried. Rund 120 Mitwirkende 20.06.2025 00:25 Min Ehrenzeichen für Tätige im Rettungswesen und Katastrophenschutz 27 Ehrenamtliche der THW sowie des Bayerischen Roten Kreuzes wurden am vergangenen Mittwoch in Schwandorf für ihr Engagement im Rettungswesen und Katastrophenschutz gewürdigt. Als Dank für ihre Tätigkeiten überreichte Landrat Thomas Ebeling ein Ehrenzeichen mit Urkunde und Landkreisbuch an die ausgewählten Helfer. Ausgezeichnet wurden sie für ihren Dienst von 25, 40 oder 50 Jahren. (lsch)