Do., 28.04.2022 , 18:11 Uhr

Amberg

Bürger sollen entscheiden: Bürgerentscheid zur Bergwirtschaft kommt

Nun wird es doch einen Bürgerentscheid in Amberg in der Sache „Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg“ geben. Das Verwaltungsgericht Regensburg hat entsprechend entschieden.

Die Pläne, auf dem Mariahilfberg die Bergwirtschaft umzubauen, um auch Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen und Veranstaltungen zu ermöglichen, gehen schon einige Jahre zurück. Eine Interessengemeinschaft „Unser Berg“ gründete sich, sammelte Unterschriften und wollte einen Bürgerentscheid durchsetzen. Der Stadtrat sagte dazu „Nein“ – eine Entscheidung, die gestern Nachmittag vom Verwaltungsgericht Regensburg gekippt worden ist.

amberg Amberger-Stadtrat Anton Hummel Bergwirtschaft Birgit Fruth Bürgerentscheid Dr. Matthias Schöberl IG Unser Berg Mariahilfberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsbeschluss Willibald Herdegen

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 08.07.2025 03:32 Min Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 18.12.2024 03:34 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 18.12.2024 03:45 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in