Do, 28.04.2022 , 18:11 Uhr

Amberg

Bürger sollen entscheiden: Bürgerentscheid zur Bergwirtschaft kommt

Nun wird es doch einen Bürgerentscheid in Amberg in der Sache „Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg“ geben. Das Verwaltungsgericht Regensburg hat entsprechend entschieden.

Die Pläne, auf dem Mariahilfberg die Bergwirtschaft umzubauen, um auch Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen und Veranstaltungen zu ermöglichen, gehen schon einige Jahre zurück. Eine Interessengemeinschaft „Unser Berg“ gründete sich, sammelte Unterschriften und wollte einen Bürgerentscheid durchsetzen. Der Stadtrat sagte dazu „Nein“ – eine Entscheidung, die gestern Nachmittag vom Verwaltungsgericht Regensburg gekippt worden ist.

amberg Amberger-Stadtrat Anton Hummel Bergwirtschaft Birgit Fruth Bürgerentscheid Dr. Matthias Schöberl IG Unser Berg Mariahilfberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsbeschluss Willibald Herdegen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)