Mo, 12.11.2018 , 15:00 Uhr

Bürger stimmen für Erhalt des Kindergartens

Der Kindergarten in Eschenfelden bleibt erhalten. Beim gestrigen Bürgerentscheid haben sich die Wähler klar dafür ausgesprochen. Sie stimmten mit 81,8 % für den Erhalt. Insgesamt waren 1016 Bürger stimmberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,8%. Hintergrund des Bürgerentscheids ist es, dass der Kindergarten St. Johannes im Zuge einer interkommunalen Zusammenarbeit womöglich in den Nachbarort Königstein verlagert werden sollte. Es war der erste Bürgerentscheid im Hirschbacher Ortsteil im Landkreis Amberg-Sulzbach.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Bürgerentscheid Eschenfelden Hans Durst Hirschbach Kindergarten Königstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Votum Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)