Mi, 25.11.2020 , 10:28 Uhr

Bürgerbefragung zu möglichem Solarpark in Köfering

Seit März 2019 ist klar: Bei Köfering soll ein Solarpark entstehen. Nachdem dies vor mehr als eineinhalb Jahren veröffentlicht worden war, formierte sich schnell Widerstand. Eine Bürgerinitiative gründete sich. Nach einem vor-Ort-Termin und auch einer Bürgerversammlung versprach Bürgermeister Roland Strehl, eine Bürgerbefragung durchführen zu wollen. Einen Solarpark gegen den Widerstand der Bewohner wollte er nicht durchsetzen. (tb)

Bürgerbefragung Energiewende Köfering Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus regenerative Energien Roland Strehl Solarpark Solarpark Köfering Wolfgang Roggenhofer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 03:31 Min Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Noch 39 Tage bis zur Landtagswahl und das bedeutet: Jetzt beginnt der Wahlkampf erst so richtig. Die CSU stellt die Weichen für eine erfolgreiche Wahl und ging dafür nun in Köfering im Landkreis Amberg-Sulzbach auf Stimmenfang – in Person von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Und es gab auch noch ein Jubiläum zu feiern: 60 Jahre SV 13.06.2023 02:02 Min Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Wie sieht es eigentlich in einer Kaserne aus? Wie gestaltet sich der Alltag eines Soldaten? Wie schwer ist es wirklich, so einen LKW der Bundeswehr zu fahren? Wer sich so etwas schon einmal gefragt hat, der sollte sich den 17. Juni auf jeden Fall freihalten. Da findet nämlich bundesweit der Tag der Bundeswehr statt – 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)