Mo, 05.03.2018 , 13:33 Uhr

Bürgerdialog zum geplanten Dorfzentrum in Ebermannsdorf

Über 1000 Jahre alt ist der Ort Ebermannsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach – ein dörfliches Zentrum hatte es aber zu keiner Zeit. Seit mittlerweile 20 Jahren arbeitet die Gemeinde auf die Schaffung einer „Neuen Mitte“ hin, die dem Ort endlich ein Herz verleihen soll. Nach und nach wurden die Grundstücke vom Gelände unterhalb der Grundschule aufgekauft. Investoren wurden gesucht und mit CDP und Penny gefunden – doch die Bürger stellten sich wegen der teilweisen Abholzung des Waldes quer. Seitdem ruht die weitere Planung. Bei einem Bürgerdialog sollten nun die Wogen geglättet und Informationen weitergegeben werden. (mob)

Abholzung Beate May Bürgerbegehren Bürgerdialog DomCom Dorferneuerung Dorfkern Dorfplatz Dorfzentrum Ebermannsdorf Größenordnung IG „Alternative Mitte Ebermannsdorf“ Josef Gilch Bürgerversammlung Markthof Neue Mitte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Penny Podiumsdiskussion politide Ratsbegehren Seniorenwohnungen Visualisierung Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 01:41 Min Kurznachrichten vom 06.06.2023 ** Ortsdurchfahrt Pischdorf wieder frei * Sparkasse Oberpfalz Nord stark trotz schwerer Rahmenbedingungen * Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus ** 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 08.04.2024 02:52 Min Rettung für zahlreiche Kröten und Frösche Ein kleiner grüner Zaun am Straßenrand bei Ursensollen. Etwa 100 Meter lang. Er ist einer von elf Fangzäunen, die der BUND Naturschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach aufgestellt hat. (kw)