So, 18.11.2018 , 08:00 Uhr

Bürgerenergiepreis 2018

Innovative Ideen zur Energiewende sind dringend gefragt. Deshalb wird seit fünf Jahren der Bürgerenergiepreis in der Oberpfalz verliehen. Ungefähr 30 gemeinnützige Projekte hatten sich in diesem Jahr beworben – drei von ihnen mit besonderem Vorbildcharakter wurden jetzt in Regensburg ausgezeichnet.

Zwei Preise und damit insgesamt 7000 Euro Preisgeld gingen in die nördliche Oberpfalz: Die Siedlergemeinschaft Kohlberg-Röthenbach im erhielt die Auszeichnung für ihren „Elektro-Aktions-Tag“. Mehr als 1200 Besucher waren in diesem Jahr gekommen, um Elektroautos probe-zu-fahren oder sich zu energieeffizientem Heizen beraten zu lassen.

Für seine „Energieschule Amberg-Sulzbach“ erhielt Manfred Klemm den Bürgerenergiepreis. Mit seinem Team bildet er Lehrer fort, die dann an ihren Schulen Energieunterricht halten. Den gibt es mittlerweile an 15 Schulen im Landkreis. Neun von ihnen sind schon mehr als drei Jahre dabei und damit zertifizierte Energieschulen.

Der dritte Preisträger kommt aus dem Landkreis Cham: Johann Christl hat in Arnschwang einen Energiewende-Stammtisch ins Leben gerufen.

Drei Projekte, die zeigen, dass die Oberpfalz bei der Energiewende nicht schläft. (jl)

amberg Amberg Sulzbach Arnschwang Bayernwerk Bildung Bürgerenergiepreis Bürgerenergiepreis 2018 Cham Christoph Henzel Christoph Reichert Elektro-Aktions-Tag Elektromobilitaet Energie Energieeinsparung Energieschule Energieschule Amberg-Sulzbach Energiesparen Energiewende Energiewende-Stammtisch erneuerbare Energien Johann Christl Judith Lehner Jury Klimaschutz Kohlberg Manfred Klemm Nachhaltigkeit Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisverleihung Regensburg Regierung der Oberpfalz Röthenbach Siedlergemeinschaft Kohlberg-Röthenbach Stefan Kurz Strom Vorbilder Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 06.10.2023 03:30 Min Oberpfälzer Energiewende – Bürgerenergiepreis 2023 verliehen Klimaschutz und Energiewende. Zwei große Themen unserer Zeit, die jedoch bei jedem einzelnen von uns in den eigenen vier Wänden starten. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und um diejenigen zu ehren, die das in besonderer Art und Weise tun, hat das Bayernwerk in Zusammenarbeit mit den Regierungsbezirken Niederbayern, Unterfranken, Oberfranken, Oberbayern und der Oberpfalz bereits 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 12.02.2024 03:54 Min 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Wer neben einem großen Hühnerstall wohnt, der wird mit dessen Duftnote bestens vertraut sein. Aber was tun gegen den Tiermist-Gestank? Die Familie Schmack hatte vor einiger Zeit eine ganz ungewöhnliche Idee: Sie ließ den Mist in einem eigens dafür gebauten Behälter vergären. So besserte sich der Geruch, und es entstand nutzbares Biogas. Aus dieser Idee