Mo., 28.11.2022 , 16:51 Uhr

Amberg/Weiden

Bürgergeld sorgt für Diskussionen

Es soll die größte Sozialreform seit Jahren sein. Doch das Bürgergeld stößt auf viel Kritik. Albert Rupprecht hat daher gegen die Reform gestimmt.

Die größte Sozialreform seit Jahren in Deutschland beträgt 53 Euro. So viel mehr bekommen Menschen, die ab 1. Januar das Bürgergeld als Nachfolge von Hartz IV beziehen. Und das in einer Zeit mit zweistelliger Inflationsrate.

Na gut, ein bisschen mehr ist es dann doch. Zum Beispiel können Aufstocker mehr dazuverdienen und es ist ein Schonvermögen von 40.000 Euro möglich. CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht aus dem Wahlkreis Weiden sieht darin einen Anreiz, Arbeit zu verweigern.

Muss der Mindestlohn erhöht werden?

Viele Sozialverbände sehen das anders. Sie verweisen auf Zahlen des statistischen Bundesamtes: Nur drei Prozent aller Leistungsempfänger werden sanktioniert, nutzen also das Sozialsystem aus. Jeder fünfte Arbeitslose ist ein Aufstocker – geht also sehr wohl arbeiten.

Deutschland leidet unter Fachkräftemangel. Arbeit gäbe es also genügend. Aber: Fast jeder fünfte Arbeitnehmer bekommt gerade mal den Mindestlohn. Muss sich also für nur ein wenig mehr Geld abrackern.

Das Bürgergeld – es spaltet weiterhin die Meinungen. Auch in der Amberger Innenstadt.

(mz)

Albert Rupprecht amberg Arbeitslosigkeit Aufstocker Bürgergeld Geringverdiener Hartz IV Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV Sozialpolitik weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 01:35 Min Die Kurznachrichten vom 23.05.2025 17.04.2025 01:30 Min Diskussion: Soll ein Feiertag gestrichen werden? Das Institut der deutschen Wirtschaft hat dazu eine Zahl veröffentlicht: 8,6 Milliarden Euro. Um diesen Eurobetrag könnte der das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigen, wenn es einen zusätzlichen Feiertag gäbe. Die Gewerkschaften sagten ganz klar „Nein“ zu einer potenziellen Streichung eines Feiertags. Und auch die beiden großen Kirchen in Deutschland sind dagegen. Wir baten den evangelischen Dekan 07.02.2025 02:57 Min Die Kurznachrichten vom 07.02.2025 ** Greenpeace Zwei-Cent-Aktion * Grüne feiern Jubiläum * BSW zur Coronaaufarbeitung * Cantus Ferrum Mahnwache * Historische Todesursachen in Ursensollen ** 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden