Mi., 22.09.2021 , 15:06 Uhr

Bürgerinitiative gegen Fluglärm offiziell gegründet

Lärmschutz sei ein Grundrecht – dieser Meinung sind die Teilnehmer einer Info-Veranstaltung zum Thema Fluglärm in Weiden. Der Grünen-Kreisverband Weiden hat nach Frauenricht geladen, um die Bürgerinitiative „Fluglärm Weiden“ zu gründen.

Bevor in der Gaststätte „Beim Durber“ die BI offiziell gegründet wurde, haben Christian und Karin Rittner über die Situation der Anwohner berichtet. Sie selbst wohnen in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Weiden/Latsch. Es gehe ihnen zum einen um die Sicherheit der Anwohner. Denn mit Blick auf die zwei Unfälle Ende August diesen Jahres, wachse die Angst vor weiteren Unfällen. Außerdem mache der Lärm krank. Deshalb fordert die neue BI unter anderem, dass der Flugbetrieb eingeschränkt wird.

Rund 100 Menschen seien aktuell Mitglied der BI „Fluglärm Weiden“. Die nächste Veranstaltung ist für den 21. Oktober geplant.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

BI Bürgerinitiative Christian Rittner Flugbetrieb Fluglärm Flugplatz Frauenricht Karin Rittner Lärm Lärmschutz Latsch Mitglied Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Viktoria Lorenz weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 03:19 Min Zu viel Fluglärm: Bürgerinitiative will Flugplatz Weiden-Latsch leiser machen Am Flugplatz Weiden/Latsch herrscht reger Betrieb: Mehr als 20.000 Starts und Landungen fanden hier im vergangenen Jahr statt. Die hohe Zahl an Flugbewegungen ist für die Bürgerinitiative Fluglärm ein klares Problem. Seit einigen Jahren stellt sie sich gegen die von ihnen als Lärmbelästigung wahrgenommene Betriebslautstärke am Flugplatz. Besonders betroffen seien die Weidener Stadtteile Frauenricht und 23.09.2025 03:23 Min Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /