Mi, 22.09.2021 , 15:06 Uhr

Bürgerinitiative gegen Fluglärm offiziell gegründet

Lärmschutz sei ein Grundrecht – dieser Meinung sind die Teilnehmer einer Info-Veranstaltung zum Thema Fluglärm in Weiden. Der Grünen-Kreisverband Weiden hat nach Frauenricht geladen, um die Bürgerinitiative „Fluglärm Weiden“ zu gründen.

Bevor in der Gaststätte „Beim Durber“ die BI offiziell gegründet wurde, haben Christian und Karin Rittner über die Situation der Anwohner berichtet. Sie selbst wohnen in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Weiden/Latsch. Es gehe ihnen zum einen um die Sicherheit der Anwohner. Denn mit Blick auf die zwei Unfälle Ende August diesen Jahres, wachse die Angst vor weiteren Unfällen. Außerdem mache der Lärm krank. Deshalb fordert die neue BI unter anderem, dass der Flugbetrieb eingeschränkt wird.

Rund 100 Menschen seien aktuell Mitglied der BI „Fluglärm Weiden“. Die nächste Veranstaltung ist für den 21. Oktober geplant.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

BI Bürgerinitiative Christian Rittner Flugbetrieb Fluglärm Flugplatz Frauenricht Karin Rittner Lärm Lärmschutz Latsch Mitglied Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Viktoria Lorenz weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 02:47 Min Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Es ist Anfang Dezember, und es weihnachtet sehr. Aber drauß‘ vom Walde, da kommt der Nikolaus in Weiden nicht her. Der kommt von ganz hoch oben. Am Flugplatz Weiden-Latsch, da bringt der Nikolaus die Geschenke per Gyrokopter. Und wenn der geflogen kommt, dann fangen die Kinderaugen an zu leuchten. (sb) 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt