Mi., 16.08.2023 , 13:41 Uhr

Auerbach

Bürgerinitiative gegen Marshotel in Auerbach

Urlaub machen wie auf dem roten Planeten. Das soll schon bald im Mars-Themenhotel Auerbase in Auerbach möglich sein. Doch nicht bei allen Bürgern löst dies Begeisterung aus.

Die Rakete Auerbase One des geplanten Themnhotels „Auerbase“ steht bereits seit Anfang August. Bis 2026 soll im Auerbacher Gewerbegebiet Saaß dann auch das Marshotel folgen. Das Hotel ist in einem rund 60.000m² großen Marskrater mit 200 Betten geplant. Um einen realistischen Aufenthalt zu ermöglichen, soll die Umgebung auf dem Auerbase-Gelände marstypisch mit einer roten Wüste gestaltet werden. Doch genau dies löst nicht bei jedem Bürger Auerbachs Euphorie aus.
Wie der Sprecher der Bürgerinitiative „Stoppt das Marshotel“ Frank Horchheimer gegenüber OTV bestätigt, plane die Initiative sich gegen das Hotelprojekt zu wehren. Die aktuellen Planungen werden laut Horchheimer gegen das Klimaanpassungsgesetz der Bundesregierung und der Nachhaltigkeitsstrategie der Bayerischen Staatsregierung verstoßen.

(jg)

 

Auerbach Auerbach Gewerbegebiet Saß Auerbase Auerbase One Bürgerinitative „Stoppt das Marshotel“ Frank Horchheimer Hotel Klimaanpassungsgesetz der Bundesregierung Mars Marshotel Nachhaltigkeitsstrategie der Bayerischen Staatsregierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 00:30 Min Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 03.12.2025 00:31 Min Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 18.11.2025 00:35 Min Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen