Do., 04.01.2024 , 11:30 Uhr

Bad Neualbenreuth

Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch

Die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“ will auch in diesem Jahr darauf achten, wo Windkraftanlagen geplant werden. Den Verantwortlichen geht es um den Erhalt der Kulturlandschaft im Stiftland.

Wie ist die Energiewende zu schaffen? Diese Frage stellen sich seit Jahren viele Experten. Im Fokus steht dabei nicht nur Photovoltaik, sondern auch die Windkraft. Und mit den Windkraftanlagen sind nicht alle einverstanden. Vor allem, wenn es um das Landschaftsbild geht. Im Landkreis Tirschenreuth hatte sich bereits am 13. Oktober 2010 die Bürgerinitiative „Gegenwind Stiftland“ gegründet. Deren Mitglieder zeigen sich auch im neuen Jahr entschlossen.

(tb)

Albert Köstler Bad Neualbenreuth Bärnau Bürgerinitiative Edgar Zwerenz Energiegewinnung Gegenwind Stiftland Grünes Band Klimawende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regenerative Energien Umwelt Windenergie Windkraft mit Augenmaß

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 04:03 Min Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 20.01.2025 03:30 Min Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach 09.12.2025 02:56 Min Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.