Do, 20.02.2014 , 16:08 Uhr

Bürgermeister Peter Nößner verstorben

Die Gemeinde Schwarzenbach trauert um ihren Bürgermeister Peter Nößner. Der 50-Jährige ist heute am frühen Morgen in seinem Haus einem Herzinfarkt erlegen. Nößner hinterlässt eine Frau und eine Tochter.

Nößner, der seit sechs Jahren Bürgermeister der Gemeinde war, wäre bei den Kommunalwahlen im März der einzige Kandidat gewesen. Die Wiederwahl des CSU-Politikers galt als sicher. Die Bürgermeisterwahlen am 16. März in Schwarzenbach wurden jetzt abgesagt. Um rechtliche Fristen für neue Kandidaten einhalten zu können, soll diese am 25. Mai, zeitgleich mit den Europawahlen durchgeführt werden. Dieser neue Termin muss jedoch noch vom bayerischen Innenministerium bestätigt werden. Am 16. März wird in Schwarzenbach trotzdem der Gemeinderat gewählt. Stimmen, die dabei für Peter Nößner abgegeben werden, werden jetzt seiner Wahlliste zugerechnet. 

Die Amtsgeschäfte übernimmt vorübergehend die zweite Bürgermeisterin Christl Wagner. (mr)

Christl Wagner Kommunalwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Nössner Schwarzenbach Todesfall Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 00:32 Min Eric Beißwenger zur anstehenden Europawahl Unter dem Slogan „Starkes Bayern in Europa“ hat sich die Mittelstands-Union im Autohaus Maschek in Wackersdorf getroffen. Dabei war auch der Bayrische Staatsminister für Europaangelegenheiten Eric Beißwenger. In seiner Rede thematisierte er die bevorstehende Europawahl. Er betonte, dass diese eine der größten Wahlen weltweit sei. Da jeder zweite Euro in Bayern durch Handel mit EU-Partnern 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)