Mo., 22.06.2015 , 15:34 Uhr

Bürgermeisterkandidat wegen gemeinschaftlicher Wahlfälschung verurteilt

War es Wahlfälschung oder eher Wahlaufklärung – so wie der Angeklagte Hannes Färber selbst sagt? Darüber musste das Weidener Amtsgericht im dritten Teil des Prozesses um Wahlfälschung entscheiden. Jetzt ist das Urteil gefallen.

Der Bürgermeisterkandidat der Partei „Die Linke“ ist wegen gemeinschaftlicher Wahlfälschung zu einer Geldstrafe von 6000€ verurteilt worden. Er soll einem rumänischen Staatsangehörigen bei der letztjährigen Kommunalwahl in Grafenwöhr beim Ausfüllen des Wahlzettels geholfen haben. Elf Zeugen wurden zur Urteilsfindung vernommen. Am ersten Prozesstag kritisierte Färber die Arbeit der Ermittler massiv. Seine Anklage habe nur damit zu tun, dass er in der falschen Partei sei. Doch das änderte die Meinung des Gerichts nicht, dass die Wahl weder frei noch geheim gewesen sei. Hannes Färber ist der vierte Verurteilte im Verfahren nach den Kommunalwahlen 2014. Ursprünglich wurden ihm zwei Fälle von gemeinschaftlicher Wahlfälschung vorgeworfen. Im ersten Fall wurde er freigesprochen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Auch die Urteile der anderen Angeklagten sind noch nicht wirksam. In einem Fall legte der Angeklagte Revision ein, in zwei Fällen die Staatsanwaltschaft. (eg)

Amtsgericht Oberpfalz OberpfalzTV OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens