Mo., 07.05.2018 , 19:01 Uhr

Bundeskönigsschießen in Schwandorf

In Schwandorf wurde dem Oberpfälzer Schützenbund nämlich eine große Ehre zu Teil. Der OSB durfte anlässlich seines 120-jährigen Jubiläums das Bundeskönigsschießen ausrichten.

Die besten Schützen aus der ganzen Republik waren deshalb am Samstag in die Oberpfalzhalle nach Schwandorf gekommen um unter sich den besten Schützen Deutschlands auszumachen. Die Könige der 20 Landesverbände hatten sich für dieses Bundesschießen qualifiziert. Jeder Teilnehmer hatte dann 20 Schuss. Dabei wird der Teiler des besten Schusses gewertet. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an.

Regina Martin-Trefz sicherte sich am Ende mit einem 13,9-Teiler bei den Erwachsenen und Julian Schneider mit einem 19,1-Teiler bei den Jugendlichen den Titel. Erfreuliche Nachrichten für die Oberpfalz gab’s auch bei den Jugendlichen. Da sicherte sich die 15-Jährige Karina Hartmann aus Poppenricht den zweiten Platz.

Bundeskönigsschießen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Schützenbund OTV Schießen schwandorf Sport Zielscheibe

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon