Fr., 13.02.2026 , 16:02 Uhr

Bärnau

Bundesumweltminister vor Ort: Bitte auf mehr Ausnahmen bei Entnahmen

Die Fischereibetriebe in der Region schlagen Alarm: Der Fischotter setzt ihnen zunehmend zu. Beim Besuch von Bundesumweltminister Carsten Schneider im Fischereibetrieb Stier wurde das Thema erneut deutlich auf den Tisch gebracht.

Nach Angaben der Teichwirte können die wirtschaftlichen Einbußen durch den Otter in einzelnen Betrieben bis zu 90 Prozent betragen. Landrat Roland Grillmeier verweist darauf, dass rund die Hälfte aller in Bayern gemeldeten Fischotterschäden aus der Oberpfalz stammen.
Grillmeier rief die Teichwirte erneut dazu auf, sich am engmaschigen Monitoring zu beteiligen, um verlässliche Bestandszahlen zu erhalten. In der Oberpfalz leben derzeit etwa 1.000 Fischotter. Das regionale Monitoring, das vom Landesamt für Umwelt organisiert wird, läuft noch rund sechs Wochen. Alle Informationen dazu stellt die Behörde online zur Verfügung.
Wie massiv die Belastung für die Fischwirtschaft inzwischen ist, schilderte Fischwirt Josef Stier eindrücklich. „Wir haben auf unseren Flächen nachweislich fast 50 Fischotter, die pro Tag mindestens 1,5 Kilogramm Fisch fressen“, sagt er.
Ein wirtschaftliches Beispiel: Ein Karpfen benötigt drei Jahre, bis er marktreif ist. Wenn ein Otter einen Teich „leerfischt“, verschwinden nicht nur die aktuellen Bestände – es gehen gleichzeitig mehrere Jahre Arbeit und hohe Futterkosten verloren.
All diese Sorgen – wirtschaftliche Schäden, der Schutz der Teichwirtschaft und die Frage nach langfristigen Lösungen – wurden dem Bundesumweltminister direkt vor Ort erläutert. Schneider zeigte Verständnis für die Situation der Betriebe.
Damit künftig häufiger Ausnahmen möglich werden, etwa im Rahmen von Entnahmen, könnte das präzise regionale Monitoring ein entscheidender Schritt sein. Denn nur mit belastbaren Zahlen lässt sich klären, ob und wo Eingriffe notwendig sind – und ob der Schuss in Sachen Fischotter-Management endlich in die richtige Richtung geht.

(ls)

Carsten Fisch Fischotter Fischzucht Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schneider Stier Umwelt Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 00:28 Min Neues Fischottergesetz Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat erneut entschieden, dass Fischotter in Bayern vorerst nicht getötet werden dürfen. Umweltverbände hatten geklagt und begrüßen das Urteil. Sie warnen, dass die Fischotter-Bestände noch immer empfindlich seien. Dagegen fordern die Oberpfälzer Teichwirte seit langem, den Abschuss von Fischottern zu erlauben. Gerade im Raum Tirschenreuth würden die Schäden durch den Fischotter ganze 23.06.2026 03:32 Min Bärnau feiert 13. mittelalterliches Marktspectaculum Die 13. Ausgabe des historischen Marktspectaculums war sehr schweißtreibend. Bei sommerlich heißen Temperaturwerten war wieder jede Menge geboten. Neben historischen Ständen gab es auch die diversen Auftritte zu sehen. Die Tänzer des VSV Straubing überzeugten mit akrobatischen Einlagen, Musikgruppen verbreiteten historische Klänge und beim historischen Festzug machten auch in diesem Jahr wieder viele Gaukler, Ritter, 11.06.2026 00:29 Min IHK stärkt Frauen in der Wirtschaft Frauen in der Wirtschaft stärken – genau das war das Ziel des Netzwerktreffens der IHK in Amberg. Die Industrie- und Handelskammer, hat ausschließlich Frauen zu ihrer Veranstaltung am Amberger Siemens-Standort eigeladen. Dort konnten Teilnehmerinnen an verschiedenen Vorträgen, Workshops und einer Betriebsführung teilnehmen. Dabei standen Themen wie zum Beispiel die Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen, Ideen 11.06.2026 02:52 Min Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die