Fr, 27.05.2016 , 16:42 Uhr

Bundesverkehrswegeplan – Fluch oder Segen?

 

Am 16. März hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans veröffentlicht. Doch der bringt gute und schlechte Seiten mit sich. Es sind Projekte im Milliarden Maßstab. Der Großteil des Geldes entfällt für Bahnstrecken. Der Ausbau der B85 und der B20 wurden erneut vertagt, beide Projekte landen beim Entwurf im „weiteren Bedarf“. Das sorgt für großen Unmut bei Bürgern und Unternehmern in Cham.

Angesichts des hohen Exportanteils des Unternehmens Ensinger GmbH seien gute Verkehrsanbindungen allerdings Voraussetzung, so Fred Nass, Spartenleiter für Fertigteile der Ensinger GmbH in Cham. Die nächsten 15 Jahren werde sich da aber gar nichts tun. Die Infrastruktur sei nicht zukunftsgerecht, so auch Manuel Lorenz, verkehrspolitischer Sprecher der IHK.

Endgültig veröffentlicht wird der Bundesverkehrswegeplan voraussichtlich Anfang 2017. (sd)

Abensberg Ausbau Auto B16 B20 B85 Bundesverkehrswegeplan Cham Ensinger GmbH Fred Nass IHK Infrastruktur Manuel Lorenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Dietl Straße Verkehr verkehrspolitischer Sprecher IHK rgbg. Obpf/Kehlheim Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 02:20 Min Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Wer in der Vergangenheit zwischen Erbendorf und Pressath mit dem Auto pendeln musste, der war täglich mit Risiko unterwegs. Dieser Abschnitt der B299 gehörte nämlich zu den gefährlichsten Straßen Bayerns. Heute ist Schluss damit. Nach 5 Jahren Ausbaumaßnahmen ist die B299 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. (sb) 21.08.2023 02:06 Min Verkehrsunfälle am Wochenende Das sonnige Wetter am Wochenende hat den Rettungskräften in der mittleren und nördlichen Oberpfalz wieder viele Einsätze beschert. Neben zahlreichen kleineren Unfällen gab es auch einige schwere, teilweise mit tödlichen Ausgang. (bs) 22.04.2024 00:45 Min Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 02.04.2024 03:22 Min Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Das zentrale Sorgenkind in der Stadt Neustadt an der Waldnaab, der Stadtplatz. Besser gesagt das Pflaster am Marktplatz. Immer wieder weißt dieser Mängel auf. Zum Schutz mussten heute weitere Ausbesserungsarbeiten beginnen. Aber wer ist denn jetzt Schuld am Stadtplatz-Schlamassel, wir haben nachgefragt. (ls)