Fr., 16.11.2018 , 15:08 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag haben sich laut Stiftung Lesen mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer beteiligt. Dies sei ein riesiger Erfolg, hieß es von Seiten der Stiftung.

Auch in der Oberpfalz beteiligten sich zahlreiche Schulen und Kontergärten an dem mittlerweile 15. Vorlesetag. So auch der Kindergarten St. Elisabeth in Weiden. Dort durfte 3. Bürgermeister Lothar Höher eine kleine Geschichte vorlesen. Und zwar „Ich und meine Schwester Klara“ von Dimiter Inkiow. Es ging dabei um eine leckere Torte, die trotz des Verbots der Mutter von den Kindern genascht worden ist.

Thomas Bärthlein war an der Lauterach-Grundschule Hohenburg zu Gast. Sein Buch: „Die Räuberschule“ von Gudrun Pausewang. Das Buch dreht sich um ein kleines Mädchen namens Jule, das ausgegrenzt wird, nur weil es rote Haare und Sommersprossen hat. Es war also ein aktuelles Thema, das von der Ausgrenzung von anders aussehenden Menschen handelte.

Der bundesweite Vorlesetag wird jedes Jahr am 3. Freitag im November abgehalten. (tb)

 Weiden Andrea Meier Bildung Bücher Bundesweiter Vorlesetag Hohenburg Kindergarten St. Elisabeth Lauterach-Grundschule Hohenburg Lesen Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Ulrike Rauch vorlesen

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 03:26 Min Vorlesewettbewerb: Gewinner des Regionalentscheids steht fest Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs mussten die Schüler der 6. Klasse dabei insgesamt 2 Durchgänge meistern. Im 1. Durchgang durften sie eine Passage aus einem ihrer Lieblingsbücher vorlesen. Im 2. Durchgang war es dann ein Buch, das die Schüler nicht kannten: „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ von Meike Haas und Jan Haas. Gewinner des Vorlesewettbewerbs 16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen 11.02.2026 00:43 Min Austausch mit Leitungen der Fachambulanz für Suchtprobleme Psychische Probleme und Suchtkrankheiten nehmen zu. Das zeigen die Zahlen der Caritas Weiden-Neustadt beim Jahresgespräch mit Lothar Höher, stellvertretender Bezirkstagspräsident. Insgesamt 1.580 Personen nahmen 2025 die sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas Weiden-Neustadt in Anspruch. Höher wies auf den Bedarf an Jugendsuchtberatung in der Region hin und unterstrich, dass frühzeitige Prävention besser sei, als später Plätze in 10.02.2026 00:29 Min Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in Weiden Die besten Vorleser aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben in Weiden um die Wette gelesen. Eliah Dütsch vom Augustinus-Gymnasium gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene in der Regionalbibliothek Weiden. Elf Schüler aus Weiden und dem Landkreis Neustadt sind gegeneinander angetreten. Die Jury bestand aus Vertretern der Stadt, des Schulamtes und des Buchhandels. (lb /