Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Bunt statt Braun

Wehret den Anfängen! Um Jugendliche für Tendenzen zu sensibilisieren, die im Dritten Reich zur Herrschaft der Nationalsozialisten geführt haben, läuft derzeit in Amberg ein Projekt für Schüler.

Am 5. Juli soll die bekannte Ausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28“ gezeigt werden, mit der die Geschichte von Mädchen im KZ Theresienstadt dokumentiert wird. Im Vorfeld dazu sind drei Schulen selbst aktiv geworden und haben in Workshops eigene Beiträge zum Thema Rechtsradikalismus produziert. Heute ist ein Kurzfilm zum Thema der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Weitere Beiträge der Amberger Schüler sind eine Radioproduktion und éine Power-Point-Präsentation. Alles wird im Umfeld der Ausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28“ vorgesteltl. Offiziell wird die Ausstellung am 5. Juli um 19.30 Uhr im Jugendzentrum im Klärwerk eröffnet. Für Schüler ist sie schon ab 27. Juni zu sehen.

Aktionsbündnis Amberg Austellung Die Mädchen von Zimmer 28 Bunt statt braun Film Initiative "Bunt statt braun" Amberg KZ Theresienstadt Mittelschule Ammersricht Nationalsozialismus Schulprojekt Staatliche Schulämter Amberg Amberg-Sulzbach Stadtjugendring Amberg Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 00:37 Min 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 06.02.2026 04:41 Min Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte