Fr., 13.11.2015 , 18:16 Uhr

Burg Falkenberg nach 2-jähriger Sanierung eingeweiht

Eine Burg war im Mittelalter das Wahrzeichen und der Mittelpunkt einer Gemeinde. So auch die Burg Falkenberg im Landkreis Tirschenreuth. Die rund 800 Jahre alte Burg verfiel jedoch nach dem 30-jährigen Krieg immer mehr, diente als Materiallager. Seit 2008 ist die Burg im Besitz des Marktes Falkenberg. Nach zweijähriger Sanierung ist die Burg heute feierlich eingeweiht worden – mit hohem Besuch.

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer ließ es sich nicht nehmen, zur Wiedereröffnung und Einweihung in den Landkreis Tirschenreuth zu kommen. Rund acht Millionen Euro haben die Arbeiten gekostet. Ohne Fördermittel wäre diese Summe für die kleine Marktgemeinde, die seit 2008 auch die Besitzerin der Burg ist, nicht zu stemmen gewesen.

In der Burg Falkenberg wird in einem Museum an den ehemaligen Burgherren Friedrich Werner Graf von der Schulenburg erinnert. Dieser baute die Burg Ende der 1930er Jahren wieder auf und wollte dort seinen Lebensabend verbringen. Doch nach dem gescheiterten Stauffenberg-Attentat auf Adolf Hitler wurde der Graf von der Schulenburg verhaftet und hingerichtet.

Daneben gibt es noch Tagungsräume und ein Hotel. Durch die Umbauarbeiten wird die Burg wieder zum Mittelpunkt und Wahrzeichen der Marktgemeinde. Die restaurierte Burg Falkenberg soll auch als Veranstaltungsort dienen, zum Beispiel für Hochzeiten. Die erste Hochzeit ist in der romantischen Burgkulisse auch schon gebucht. (kh)

Bauarbeiten Bayern Buergermeister Burg Falkenberg Falkenberg Fördermittel Friedrich Werner Graf von der Schulenburg Herbert Bauer Horst Seehofer Marktgemeinde Ministerpräsident Mittelpunkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renovierung Sanierung Schlossherr Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 27.05.2025 00:37 Min Tirschenreuths Klettnersturm strahlt in neuem Glanz Der Klettnersturm in Tirschenreuth ist nach zweijähriger Bauzeit neueröffnet worden. Das Wahrzeichen wurde um 1330 erbaut und war stark sanierungsbedürftig. Unter anderem wurde der Dachstuhl erneuert und die Turmuhr und das Stadtwappen restauriert. Die Kosten beliefen sich auf rund 400.000 Euro bei einer Förderung von rund 216.000 Euro. Ab sofort bietet die Stadt dort auch 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 18.11.2025 00:32 Min Friedrich Werner Graf von der Schulenburg: 150. Geburtstag auf Burg Falkenberg Gedenkveranstaltung für Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, ehemaliger Burgherr der Burg Falkenberg. Am kommenden Donnerstag, den 20. November, jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Bei einem Vortragsabend gab Schriftsteller Stefan Piasecki Einblicke in das Leben des Diplomaten und berichtete von seiner Spurensuche im georgischen Tiflis. Schulenburg war deutscher Botschafter in der Sowjetunion und