Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Bürgerbegehren abgelehnt

Das Bürgerbegehren „Weidener Volksfestplatz“ ist nicht zulässig. Das hat der Weidener Stadtrat in einer namentlichen Abstimmung mit 26 zu 10 Stimmen beschlossen. Grund: Das Bürgerbegehren gegen den Festplatz ist nicht rechtmäßig, da in der Vergangenheit mehrere bindende Beschlüsse des Stadtrates vorausgegangen sind. Der Ausstieg aus den Verträgen und dem Projekt „Festplatz-Neubau westlich der Neustädter Straße“ ist rechtlich nicht zulässig, da die Verträge bindend sind und ein Bürgerbegehren kein ausreichender Kündigungsgrund ist.
Bei der anschließenden Abstimmung stimmte der Weidener Stadtrat mit 26 zu 10 Stimmen gegen das Bürgerbegehren. Dabei stimmte der Fraktionsvorsitzende der CSU, Wolfgang Pausch, als einziger nicht mit seinen Parteikollegen.

abgelehnt Bündnis 90/die Grünen Bürgerbegehren Bürgerliste Weiden Diskussion Dr. Christian Deglmann Dr. Lutz Rittmann Festplatz Gisela Helgath Kurt Seggewiß neuer Festplatz nicht rechtmäßig Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Stadtratsfraktion Stadtrat weiden westlich Neustädter Straße.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 27.01.2026 03:08 Min Kommunale Wärmeplanung im Weidener Stadtrat heiß diskutiert In 14 Jahren klimaneutral werden. Ein ambitioniertes Ziel, das sich der Freistaat Bayern, aber auch die Stadt Weiden gesetzt haben. Auch, weil 95 Prozent der Haushalte in Weiden mit fossilen Energieträgern, wie Öl und Gas, heizen. Manche Stadträte haben dieses Ziel in der vergangenen Stadtratssitzung unrealistisch genannt. Die kommunale Wärmeplanung der Stadt Weiden war somit 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von