Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Bürgerbegehren abgelehnt

Das Bürgerbegehren „Weidener Volksfestplatz“ ist nicht zulässig. Das hat der Weidener Stadtrat in einer namentlichen Abstimmung mit 26 zu 10 Stimmen beschlossen. Grund: Das Bürgerbegehren gegen den Festplatz ist nicht rechtmäßig, da in der Vergangenheit mehrere bindende Beschlüsse des Stadtrates vorausgegangen sind. Der Ausstieg aus den Verträgen und dem Projekt „Festplatz-Neubau westlich der Neustädter Straße“ ist rechtlich nicht zulässig, da die Verträge bindend sind und ein Bürgerbegehren kein ausreichender Kündigungsgrund ist.
Bei der anschließenden Abstimmung stimmte der Weidener Stadtrat mit 26 zu 10 Stimmen gegen das Bürgerbegehren. Dabei stimmte der Fraktionsvorsitzende der CSU, Wolfgang Pausch, als einziger nicht mit seinen Parteikollegen.

abgelehnt Bündnis 90/die Grünen Bürgerbegehren Bürgerliste Weiden Diskussion Dr. Christian Deglmann Dr. Lutz Rittmann Festplatz Gisela Helgath Kurt Seggewiß neuer Festplatz nicht rechtmäßig Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Stadtratsfraktion Stadtrat weiden westlich Neustädter Straße.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 20.10.2025 00:31 Min Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 14.10.2025 00:31 Min Stadtrat Weiden bestimmt Wahlleiter, neuen Integrationsbeirat und Theater-Verband Einstimmig und in Rekordzeit hat der Weidener Stadtrat gestern einige Personalentscheidungen getroffen. Angefangen mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahl haben die Stadträte die leitende Rechtsdirektorin Nicole Hammerl als Wahlleiterin bestimmt. Verbandsräte für den LTO-Nachfolger „Neue Bühne Oberpfalz“ sollen Oberbürgermeister Jens Meyer und Bürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler werden. Und in den Integrationsbeirat hat der Stadtrat Said