Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Bürgerentscheid Biogasanlage Kemnath am Buchberg

Die geplante Biogasanlage in Kemnath am Buchberg scheidet die Geister. Nun wird ein Bürgerentscheid über den Bau oder Nicht-Bau entscheiden. Ob im Ortsteil Döswitz bei Kemnath am Buchberg eine Biogasanlage entsteht wird sich dann am 18. September entscheiden. Über Pro oder Contra der Anlage wird bisher heiß diskutiert. Ein heißer Reibungspunkt ist das Thema „Kläranlage“. Immer wieder kommt auch das Thema Lärm- und Geruchsbelastung auf. Gutachten von der Brennerei- und Energiegenossenschaft Kemnath ergaben, dass es keine Beeinträchtigung geben wird. Auch eine Zunahme des Fahrverkehrs und Bildung von Monokulturen durch verstärkten Maisanbau verneinte die Brennerei- und Energiegenossenschaft. Ihrer Meinung nach bringt eine Biogasanlage viel Positives, wie zum Beispiel die regenerative und regionale Energieerzeugung. Die Inititiatoren des Bürgerinitiative sind da anderer Meinung. Ihrer Meinung nach, gäbe es noch viele offene Baustellen. Über das Gelingen oder Scheidern des Bürgerentscheids entscheiden am 18. September die Bürger. Von 8 bis 18 Uhr kann im den Wahllokalen abgestimmt werden. Das Ergebnis des Bürgerentscheids wird noch am selben Abend gegen 19 im Schnaittenbacher Rathaus erwartet.

2. Vors. Brennerei- und Energiegenossenschaft Kemnath Alois Kumeth Biogasanlage Brennerei- und Enersgiegenossenschaft Kemnath Bürgermeister Schnaittenbach Feld Gebäude Hausmann Josef Kemnath am Buchberg Kläranlage Mais OberpfalzTV Örtchen Ortschaft OTV Reindl Schnaittenbach Sprecher der Bürgerinitiative Traktor Ulrich Wiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 08.04.2024 00:24 Min Weiterhin Ostergefühle im Landkreis Amberg-Sulzbach 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk)