Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Bürgerskulptur

Das Künstler-Ehepaar Hanna Regina Uber und Robert Diem haben das Projekt ins Leben gerufen. In ihrem Künstleratelier in Aschach in der Gemeinde Freudenberg liegen über 1.000 Wachsplatten. Sie werden Ende des Jahres die beiden drei Meter hohen Halbkreise schmücken, die die Skulptur ergeben. Jeder, der mitmachen möchte, kann sich eine Platte für 40 Euro sichern und dann zwei Monate daran arbeiten. „Wachs zu formen ist total einfach. Fast jedes Werkzeug kann dafür benutzt werden und wenn man das Wachs warm macht, sind sogar Strukturen möglich“, erklärt Organisator Robert Riem. Das Projekt ist weltweit angelegt, das heißt teilnehmen kann jeder, von Amberg bis Zentralafrika. Alle wichtigen Informationen zur Reservierung können Sie unter www.bürgerskulptur.de nachlesen.

Amberger Buergerskulptur Amberger Bürgerskulptur Aschach Bayerisches Kultusministerium Eberhard Metschies Ehefrau Foen Fön Freudenberg Halbkugeln Hanna Regina Uber Heimat Hobby-Künstler Idee Innenstadt Konzept Kuenstleratelier Kunst Künstleratelier Kunstwerk Leuchtturm Motiv Nabburger Tor Oberpfalz TV OTV Platten Robert Diem Technik Wachsplatten Werkzeug

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 25.08.2025 01:56 Min Kunstprojekt Aschach widmet sich der heimischen Erde Was ist eigentlich Erde genau? Keine einfache Frage, denn Erde besteht aus verschiedenen Dingen: Aus Mineralien wie Sand oder Lehm, organischen Bestandteilen wie Pflanzenresten und auch aus Wasser und Luft. Dazu kommt: Erde ist je nach Standort unterschiedlich zusammengesetzt. Unsere heimische Erde hat sich nun ein Künstlerpaar genauer angesehen – und hat daraus eine Kunstausstellung 23.05.2025 00:29 Min Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 18.11.2025 07:03 Min Oberpfälzer Heimat: Deutsch-Tschechisches Kunstprojekt Kunst verbindet. Das ist das Motto eines deutsch-tschechischen Kunstprojektes, das gerade in Aschach entsteht und über das Dieter Bleisteiner in der Oberpfälzer Heimat berichtet.