Mo, 19.08.2019 , 13:37 Uhr

Burgtreswitz: Unwetter deckt Kirchendach ab

Das Unwetter von heute Nacht hat auch in der Oberpfalz Schaden angerichtet. Am stärksten betroffen waren die Landkreise Schwandorf und Amberg-Sulzbach. Hier erreichten die Sturmböen eine Geschwindigkeit von über 150 Stundenkilometer. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und überflutete Straßen waren die Folge. Die Einsatzzentrale der Polizei meldete ab 20.20 Uhr innerhalb kürzester Zeit Dutzende Meldungen und löste 38 Einsätze aus. Betroffen war auch die Bahnlinie zwischen Irrenlohe und Schwandorf, sie musste zeitweise gesperrt werden.

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat der Sturm schweren Schaden an der Burgtreswitzer Kirche angerichtet. Um 21.15 Uhr wurde Alarm ausgelöst, nachdem das Kirchenkreuz abgestürzt ist und dabei das Dach der Kirche beschädigt hat. Die Feuerwehren waren aus Sorge um das sakrale Gebäude im Großeinsatz.

Bei drei sturmbedingten Verkehrsunfällen ist eine Person leicht verletzt worden. Demnach ist die Region relativ glimpflich davon gekommen. Gegen 21.30 Uhr beruhigte sich das Wetter dann wieder. Die Polizei kann den Sachschaden derzeit noch nicht beziffern. (gb)

2019 amberg Bayern Blaulicht Burgtreswitz Dach beschädigt Einsatz Feuerwehr gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewitter Kirchenkreuz Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sturm Unfall Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 05:03 Min Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Prosit Neujahr! Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ist zufrieden. Seine Befürchtungen zum Jahreswechsel haben sich weitgehend nicht bewahrheitet. Zu viel Alkohol gepaart mit unverantwortlichem Leichtsinn sei eine hochgefährliche Mischung, hatte der Minister gewarnt und seine Einsatzkräfte entsprechend vorbereitet. (gb) 07.07.2023 04:13 Min Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert Terroralarm! Aber auch Katastrophen, Unglücke, Amokläufe fordern immer häufiger die Rettungskräfte. Um ihre Zusammenarbeit zu schulen wurde 2019 das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen gegründet. Sitz ist in Neuhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im vergangenen September hatten wir darüber berichtet, dass sich Ministerpräsident Markus Söder die Ausbildung hat vorführen lassen. Dabei sicherte er 23.06.2023 03:02 Min Sieben Verletzte bei Großbrand Heute Früh erst konnte die Feuerwehr abrücken. Einen Tag nach dem gefährlichen Großbrand in einer Industrie-Lagerhalle in Maxhütte-Haidhof geht es jetzt ums Aufräumen – und darum, die exakte Brandursache zu ermitteln. Es war ein gefährlicher Einsatz für hunderte von Hilfskräften, der erst heute zu Ende gegangen ist. Sieben Menschen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, eine 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)